Unter der Überschrift „Frühlingserwachen“ hat der Crumbacher OWK unter der Leitung von Ingeborg Eckstein zu einer Fahrt in den Schau- und Sichtungsgarten „Hermannshof“ in Weinheim am Freitag, 12.04.2024 eingeladen. Ab 13.30 Uhr ging die Fahrt mit der Firma Ramsauer durch den Odenwald in Richtung Bergstraße. Schon unterwegs begegnete uns die Natur mit einer Blütenfülle.
Im Hermannshof wurden die Besucher von einem weiterem Blumenreichtum begrüßt. Im Voraus wurden von Frau Eckstein die bedeutendsten Pflanzungen erklärt, denn jetzt konnte der Garten von jedem in seinem eigenen Tempo begangen werden. Ein besonderes Highlight waren die verschiedenen Tulpenfelder, die in der Sonne strahlten. Jedes Feld hatte seine eigene Farbkomposition, mal weiß mit lila, gelb mit weiß oder ein Feld in orange, rot und gelb, was sehr feurig wirkte.
Die Brautmyrte, die auf das 19. Jahrhundert zurückgeht, breitete ihre Zweige unter einem geschützten Dach aus und wurde von allen bewundert.
Entlang der äußeren Mauer ist ein Bogengang angelegt, der von herrlich duftenden und blau blühenden Glyzinien überrankt war.
Besonders überrascht waren wir, dass dort bereits die winterharten Staudenpfingstrosen mit ihren großen Blüten zu sehen waren. Lediglich die Gelbe ließ mit den Knospen ihre Farbe erahnen.
Nach der äußerst interessanten und farbenprächtigen Besichtigung gönnten sich die Ausflügler Kaffee und Kuchen in den nahegelegenen Gaststätten, bevor es auf die Heimfahrt ging.