Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 16/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

damit Ihr Fahrrad, neben den mechanischen Sicherungen, vor Diebstahl ausreichend geschützt ist, bietet Ihnen das Polizeipräsidium Südhessen zwei zusätzliche Möglichkeiten an. Dabei handelt es sich um die Fahrradcodierung und die Fahrradregistrierung.

Die Fahrradcodierung ist inzwischen ein beliebtes Mittel, das eigene Fahrrad gegen Diebe zu schützen. Mittels eines Spezialgerätes wird die persönliche Identifikationsnummer sichtbar in den Fahrradrahmen graviert. Dieser Code gibt der Polizei Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer. Der Dieb kann mit dieser Nummer nichts anfangen. Das Fahrrad wird für den Unbefugten relativ wertlos. Codiert werden Räder gegen Vorlage von Eigentumsnachweis und Personalausweis.

Kinderfahrräder oder Velos mit Carbonrahmen sind für die Codierung nicht geeignet.

Bei der Fahrradregistrierung werden die Rahmennummer und weitere vorhandene Individualnummern des Fahrrads in einer polizeilichen Datenbank hinterlegt. Zusätzlich werden wichtige Merkmale Ihres Fahrrads, wie Hersteller und Modell, dort vermerkt.

Im Anschluss bekommt jeder Fahrradbesitzer einen Aufkleber, welcher Kriminellen signalisiert, von dem registrierten Rad besser die Finger zu lassen. Gestohlene, gefundene oder kontrollierte Fahrräder können durch die zentrale Registrierung schnell zugeordnet werden.

Im Gegensatz zur Fahrradcodierung, kann jedes Rad polizeilich registriert werden. Hierfür werden lediglich das Rad, der Eigentumsnachweis (Kaufbeleg) und ein persönliches Ausweisdokument benötigt. Weitere Infos und Termine auf polizei.hessen.de/ppsh

Am Donnerstag, dem 25. April präsentieren Inge und Arnold Zörgiebel im Rahmen der Benefiz-Veranstaltung „Crumbach hilft!“ in der katholischen Kirche in Fränkisch-Crumbach, faszinierende Einblicke in die Natur und Kultur Neuseelands.

Ihnen allen ein schönes Wochenende.

Matthias Horlacher