Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 17/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Feuerwehr informiert

Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Sobald Menschenleben in Gefahr sind kommt es auf jede Sekunde an. Damit unsere Einsatzkräfte diese Sekunden optimal nutzen können, wurde vergangene Woche ein Brand mit mehreren Vermissten als Übungsszenario angenommen. Die Atemschutzgeräteträger waren bereits am Übungsobjekt mit Atemschutz ausgerüstet und konnten sobald sie Wasser am Strahlrohr hatten ins Gebäude vor. Der Rauchverschluss wurde gesetzt um eine Ausbreitung des Brandrauches in das Gebäude zu verhindern.

Nun begann das systematische Absuchen der Räume. Schnell wurde die erste Person gefunden und ins Freie gebracht. Im Anschluss ging es wieder in das Gebäude um weitere Vermisste zu retten. Doch nicht nur die Atemschutzgeräteträger hatten zu tun. Auch die Einsatzkräfte außerhalb des Gebäudes mussten so manches abarbeiten. Die Wasserversorgung für den Angriffstrupp musste schnellstmöglich aufgebaut sein, die Straße musste gesperrt werden und ein Außenangriff wurde aufgebaut. Außerdem steht immer ein Sicherungstrupp unter Atemschutz bereit, sollte dem Angriffstrupp im Gebäude etwas geschehen.

Gemeindebrandinspektor Stephan Fehr bedankte sich bei Joachim Specht nicht nur für die Möglichkeit in einem Wohnhaus zu üben, sondern auch für die kleine Stärkung, die für die Einsatzkräfte bereitgestellt wurde.

Weitere Informationen unter: www.feuerwehr-fraenkisch-crumbach.de