Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 21/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Feuerwehr informiert

Flammen zwischen Polster und Möbel

Bei der Firma Polstermöbel Born durfte die Einsatzabteilung im Mai zeigen, was sie kann. Angenommen wurde ein Brand in der Werkstatt bei dem noch Personen vermisst wurden. Schnell wurde die Wasserversorgung aufgebaut und der erste Trupp unter schwerem Atemschutz ging ins Gebäude um die Vermissten zu retten.

Aufgrund der brennbaren Materialien mussten sich die Atemschutztrupps im Gebäude vortasten, da die Sicht im Brandfall auf wenige Zentimeter begrenzt ist. Diese Null-Sicht wurde mit Hilfe einer speziellen Folie auf den Atemschutzmasken simuliert. Trotz der schlechten Sicht und den unbekannten Räumlichkeiten konnten unsere Atemschutzgeräteträger alle vermissten Personen schnell finden und retten.

Parallel zur Menschenrettung wurde ein im angrenzenden Außenbereich stehender Flüssiggastank mit Wasser gekühlt, um ihn vor einer zu großen Wärmebelastung zu schützen. Die gesamte Übung wurde zentral im ELW 1 koordiniert und dokumentiert. Neben der Dokumentation in der Einsatzleitsoftware wurde eine detaillierte Lagekarte angefertigt. Mit Hilfe der Lagekarte kann die Einsatzstelle schneller erklärt und neu beurteilt werden.

Die Feuerwehr Fränkisch-Crumbach bedankt sich bei der Firmenleitung Simon und Andreas Thamm für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes und die anschließende Verpflegung der Einsatzkräfte. Einen besonderen Dank richtete Gemeindebrandinspektor Stephan Fehr nochmals an die Geschäftsführung, da die Mitarbeiter, die in der Einsatzabteilung sind, während der Arbeitszeit zu Einsätzen die Arbeit unterbrechen dürfen um ihren Mitmenschen helfen zu können.

Weitere Informationen unter: www.feuerwehr-fraenkisch-crumbach.de