Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 21/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühlingsfahrt des SPD-Ortsvereins nach Baden-Baden

Bei dem tollen Ambiente und den sehr herzlichen Gastgeber*innen in Muggensturm fühlten sich die Fahrtteilnehmer sichtlich wohl.

Das Schloss Favoritè bei Rastatt.

Prunkvoll von außen und innen, es war ein Besuch wert.

Baden-Baden, fast wie im Süden.

Für Samstag, den 06. Mai, hatte der SPD-Ortsverein seine Mitglieder und Freunde zu einer Frühlingsfahrt eingeladen. Besonders groß war die Freude im Vorstand, als der Bus bis auf den letzten Platz vollständig besetzt war. Ziel war in diesem Jahr die Stadt Baden-Baden, die Kur-, Bäder und Festspielstadt am Rande des Schwarzwaldes.

Erste Station war Muggensturm bei Rastatt, ein Ort mit ca. 6.000 Einwohnern. Hier waren die SPD-Genoss/innen bereit, uns die Einnahme unseres Frühstückes zu ermöglichen. Groß war unsere Freude, als wir sahen, wie in der Rathausdurchfahrt Tische und Bänke für uns aufgestellt waren. Sieben Genoss/innen vom örtlichen SPD-Ortsverein, darunter auch der Bürgermeister, begrüßten uns ganz herzlich und es fanden rege Gespräche zwischen den Einheimischen und den Besuchern statt. Natürlich hatten wir auch ein schönes Gastgeschenk dabei. Thomas Wießmann, als Vorsitzender unseres SPD-Ortsvereins, dankte den Gastgebern ganz herzlich für die Mühe und die Gastfreundschaft.

Danach war Schloss Favoritè bei Rastatt die nächste Station. Es wurde zwischen 1710 und 1730 von der damaligen Markgräfin von Baden-Baden als Lustschloss erbaut. Es sollte dem fürstlichen Vergnügen, der Geselligkeit und dem Spiel sowie der Jagd dienen. Das Schloss beherbergt eine reichhaltige Sammlung aus chinesischem Porzellan. Während der Führung konnten wir Böden aus Stuckmarmor und Wände aus Fayencefliesen, sowie reichverzierte Stuck- und Freskendecken und auch seltene Stickereien an den Wänden bestaunen.

Nächste Station war die Stadt Baden-Baden. Für alle Mitfahrer war es ein Erlebnis, durch den Kurpark zu spazieren und das Leben und Treiben vor dem Kurhaus und dem Casino und in der Stadt zu sehen. Einige besichtigten auch die Trinkhalle mit ihren Fresken aus der Sagenwelt des Schwarzwaldes. Sicher war für einige auch die Shoppingmile der Stadt interessant.

Danach fuhr uns der Bus nach Fürth-Erlenbach in die Gaststätte „Zum Schorsch“. Bei einem guten Abendessen und bei anregenden Gesprächen fand die Tagestour hier ihren Ausklang.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins freut sich über das große Interesse an unserer Fahrt. Er dankt den Mitreisenden und ist sich sicher, dass es für alle ein schöner und erlebnisreicher Tag war.

Thomas Wießmann (Vors. des SPD-OV)