Die Katholische Kirchengemeinde Reichelsheim/Fränkisch-Crumbach und Brensbach, sowie der Verein „Crumbacher-Denk-Mal!“ laden ganz herzlich zu diesem Hochfest ein.
Beginnen wird der besondere Tag mit der Heiligen Messe um 10.00Uhr in der katholischen Kirche in Fränkisch-Crumbach. Danach folgt die feierliche Prozession durch den Park, in dem drei Altäre festlich geschmückt aufgebaut werden. Der erste Altar ist rechts über der Saroltakapelle am Platz der Hohen Gesellschaft vom Rodenstein. Der zweite Altar ist am historischen Theaterplatz, der vor Jahren vom Verein „Crumbacher Denk-Mal!“ wie auch der Rodensteinplatz neu errichtet worden ist. Der letzte Altar ist vor der Saroltakapelle aufgebaut. Hier endet die Prozession mit dem „Te Deum laudamus“ und dem Segen für Teilnehmer und Zuschauer. Der Posaunenchor der evangelischen Kirche Fränkisch-Crumbach begleitet wie immer die Prozession. Danach veranstaltet der Verein „Crumbacher Denk-Mal!“ im Park das Fronleichnamsfest. Hier ist das irdische Zuhause bei Kesselfleisch- und Rindswurst sowie Schinkenschmalzbrot samt dem Bier vom Heiligen Berg (Kloster Andechs) und weiteren Getränken lässt sich der Gaumen erquicken. Aber auch leckere Torten und Kuchen mit Kaffee werden kredenzt. Die Fronleichnamsprozession wurde erstmals 1907 von den Baronessen Ernestine und Franziska von Gemmingen-Hornberg den Gläubigen geschenkt. Schon damals kamen viele Gläubige zu diesem Fest in die Diasporagemeinde, um daran teilzunehmen. Aus dem Konvikt Dieburg, aus Darmstadt, Frankfurt, Mainz und Bingen kamen sie in Scharen nach Fränkisch-Crumbach. 1932 beim 25 jährigen Jubiläum wurde Freiin Franziska von Gemmingen- Hornberg für ihr Engagement der Fronleichnamsprozession in Fränkisch-Crumbach von Papst Pius XI ausgezeichnet. In den Weltkriegsjahren kam es zu Unterbrechungen und bis 1980 fand sie wieder in Fränkisch-Crumbach im Park statt. Danach wurde die Fronleichnamsprozession nach Reichelsheim verlegt und seit 14 Jahren ist sie wieder am ursprünglichen Ort, wo sie noch lange bleiben möge.
Die Veranstalter wünschen sich einen regen Besuch und der Verein „Crumbacher Denk-Mal!“ bittet wieder herzlich um Kuchenspenden.