Bei dem tollen Ambiente mitten im Wald in der Nähe von Pflaumheim fühlten sich die Fahrtteilnehmer sichtlich wohl und warteten gespannt auf das leckere Frühstück.
Gebannt hörte man unserer Stadtführerin Martina Weih zu. Sie wusste zu jedem Ort die passende Geschichte.
Das Einhardhaus in der Altstadt. Eines der ältesten und bekanntesten Häuser der Stadt.
Einige Eindrücke vom Fastnachtsmuseum. Davon gibt es nicht viele in Deutschland.
Ein Teil der Reisegruppe in der Gaststätte.
Für Samstag, den 09. Mai 2026, hatte der SPD-Ortsverein seine Mitglieder und Freunde zu einer Frühlingsfahrt eingeladen. Besonders groß war die Freude im Vorstand, dass der Bus fast bis auf den letzten Platz besetzt war. Einige fuhren sogar separat mit dem PKW, um die Einhardstadt und das gesellige Beisammensein zu genießen. Ziel war in diesem Jahr Seligenstadt, nach Miltenberg und Aschaffenburg die 3. Stadt am Main am Rande des Odenwalds und Spessart.
Erste Station war Pflaumheim. Auf dem wunderschönen, super gepflegten örtlichen Grillgelände mit offener Grillhütte und vielen Tischen und Bänken konnte es losgehen mit unserem bereits traditionellen Frühstück. Da die Grillhütte im Wald lag und der Bus nicht bis dorthin fahren konnte, musste man zwar ein bisschen laufen, wurde dafür mit einem tollen Ambiente belohnt.
Nach dem Frühstück ging die Fahrt weiter nach Seligenstadt direkt zum Fastnachtsmuseum. Hier wurde die Gruppe aufgeteilt. Für die eine Gruppe ging es sofort los zur Stadtführung durch die schöne Altstadt. Hier lernte man die Geschichte der Stadt durch eindrucksvolle Erzählungen, Sehenswürdigkeiten wie den Steinheimer-Torturm, das Einhardhaus, romanische Häuser, die Stadtbefestigung mit dem Bollwerkturm, Klaa Frankreich und noch vieles mehr kennen. Ganz schön viel Geschichte für 75 Minuten.
Auch die Besichtigung des Fastnachtsmuseums war ein beeindruckendes Erlebnis, bei dem man die lange Tradition der Seligenstädter Fastnacht kennenlernte. Man erfuhr, dass der Fastnachtsumzug bereits seit 1859 sich durch die historische Innenstadt und das angrenzende Stadtgebiet schlängelt und dass mehr als 40.000 Besucher jährlich dabei sind. Die Ausstellung im Museum erinnert an diese lange Geschichte und gibt einen Einblick in die viele Arbeit, die von den Seligenstädtern hier investiert wird.
Ein Fastnachtsschnaps durfte natürlich nicht fehlen und so kamen alle auf ihre Kosten.
Nach den vielen Eindrücken war Freizeit angesagt. Das wurde sehr intensiv genutzt, denn Seligenstadt hat ja einiges zu bieten.
Jetzt wurde der Rest des Tages bis zum Abendessen geshoppt, das bekannte Seligenstädter Eis oder Kaffee und Kuchen genossen, am Main entlang geschlendert oder einfach mal auf der Bank am Wasser sitzend verbracht.
Einige nutzen die Freizeit für noch mehr Kultur und besuchten die Einhard- Basilika und/oder den angrenzenden großen Klostergarten.
So wurde der Tag von jedem auf seine Weise, aber stressfrei genutzt.
Zum Abschluss des Ausflugs um 18.00 Uhr trafen sich alle dann in der Gaststätte „Zum Riesen“. Die Gaststätte war für jeden fußläufig gut erreichbar, da sie am Marktplatz liegt.
Bei einem gut bürgerlichen Abendessen und anregenden Gesprächen fand die Tagestour hier ihren Ausklang. Gegen 20.15 Uhr ging es dann wieder zum Bus, der am Fastnachtsmuseum direkt neben der Feuerwehr auf uns wartete.
Hier hatten wir noch Gelegenheit für ein Gruppenfoto, ein freundlicher Feuerwehrmann war sofort bereit, uns zu fotografieren.
Der Rückweg nach Fränkisch-Crumbach dauerte nicht so lange und so waren wir um 21.15 Uhr wieder daheim.
Ach ja, nochmal Dank an unseren Crumbacher Busfahrer mit ff, der uns sicher und stressfrei überall hinfuhr.
Der Vorstand des SPD-Ortsvereins freute sich über das große Interesse an unserer Fahrt. Er dankt den Mitreisenden und ist sich sicher, dass es für alle ein schöner und erlebnisreicher Tag war.