Nachdem wir das letzte Monatstreffen der Gesundheit und der Ernährung gewidmet hatten, wollen wir dieses Mal einen Ausflug in die Tier- und Pflanzenwelt unserer Heimat unternehmen. Wir besuchen gemeinsam das Naturschutzgebiet „Reinheimer Teich“, das viele von uns bereits kennen.
Wir treffen uns dazu am
Mittwoch, den 18. Juni 2025 um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz Volksbank
und fahren von dort aus in Fahrgemeinschaften auf den Parkplatz des Naturschutzgebietes zwischen Spachbrücken und Habitzheim. Von dort aus sind es ca. 400 m zur „Naturschutzscheune Reinheimer Teich“, die zu Fuß bewältigt werden müssen.
Dort wird uns Frau Doris Fasterling von dem NABU Spachbrücken erwarten und uns einen Einblick in die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt in dem Feuchtgebiet zwischen Reinheim und Groß-Zimmern bieten, der dem Besucher bei einem reinen Rundgang um das gesperrte Areal von ca. 75 ha Größe verborgen bleibt. Die Referentin ist nicht nur Kennerin der Tierwelt, sondern darüber hinaus auch eine geschätzte Expertin für Wildkräuter. Der Vortrag soll um 15 Uhr beginnen und mit einer kleinen Kräuterexpedition ca. 1 Stunde dauern. Gäste, die daran nicht teilnehmen können oder wollen, können in dieser Zeit in Ruhe die Ausstellung in der Scheune besichtigen. Für kleine Erfrischungen ist gesorgt.
Zum Schluss noch ein kleiner Rückblick. Die eingangs erwähnte Veranstaltung „Gesund ernähren im Alter“ vom 21.5.25, bei der die Ernährungswissenschaftlerin und Ernährungsfachberaterin Julia Christine Schwab referierte, fand großen Anklang bei unseren Senioren und alle Teilnehmer konnten sicherlich davon profitieren. Der Veranstaltungsraum im Evangelischen Gemeindehaus war zu unserer Freude voll besetzt.
Wir hoffen, dass auch unsere Exkursion in die Flora und Fauna in unsere Heimat auf reges Interesse stößt.
Euer Seniorenbeirat