Die Feuerwehr Fränkisch-Crumbach verfügt über unterschiedliche Leitern. Neben einer Multifunktionsleiter gibt es gleich zweimal die standartmäßige vierteilieg Steckleiter und eine dreiteilige Schiebeleiter. Doch warum haben Feuerwehren so viele Leitern?
Die tragbaren Leitern, so werden die Leitern der Feuerwehr genannt, stellen bei den meisten Gebäuden den zweiten Rettungsweg in einem Einsatz da. Das bedeutet, dass sobald das Treppenhaus nicht mehr benutzt werden kann, beispielsweise wegen einem Feuer, die Personen unter anderem über die tragbaren Leitern der Feuerwehren gerettet werden.
Damit die Einsatzkräfte die Leitern auch im Einsatzfall schnell und ohne großes Nachdenken aufstellen können, wurde vergangene Woche mit den Leitern geübt. Die vierteilige Steckleiter reicht bis ins zweite Obergeschoss und ist innerhalb weniger Minuten an Ort und Stelle.
Die dreiteilige Schiebeleiter reicht bis hinauf in das dritte Obergeschoss und muss aufgrund ihrer Größe gleich mit vier Einsatzkräften aufgestellt werden. Doch die Leitern dienen nicht nur den Personen als Rettungsweg, die aus dem Gebäude gerettet werden müssen. Sie bieten auch einen schnellen Ausweg aus dem Gebäude für einen Trupp, der unter Atemschutz im Gebäude vorgeht.
Weitere Informationen unter
www.feuerwehr-fraenkisch-crumbach.de