Evangelische Kirchengemeinden im Gersprenztal bieten eine Wohnwoche im Reichelsheimer Pfarrhaus für Jugendliche und junge Erwachsene an
Ein leerstehendes Pfarrhaus, sieben Jugendliche und junge Erwachsene ab der 9. Klasse bis zu Ausbildung/Studium, zwei Teamleitungen und neun Matratzen. Das Pfarrhaus in Reichelsheim steht leer und soll in der Woche vom 29. Juni bis 4. Juli mit Leben gefüllt werden. Die Evangelischen Kirchengemeinden in Wersau, Brensbach, Fränkisch-Crumbach, Beerfurth, Reichelsheim und Winterkasten bieten in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien eine Woche an, in der Jugendliche und junge Erwachsene das WG-Leben ausprobieren können. Nicht als Freizeit oder Urlaub, sondern mitten im Alltag. Alle gehen wie gewohnt zur Schule, in die Ausbildung oder zum Studium – aber das WG-Leben wird gemeinsam gestaltet und der Tag zusammen beendet. Der ganz normale Tagesrhythmus also – aber mit WG-Feeling. Einkaufen, Kochen, gemeinsames Essen, kurze Impulse, vielleicht ein Spieleabend oder einfach Zeit miteinander verbringen. „Wir wollen das Pfarrhaus nochmal nutzen, bevor es verkauft wird, und jungen Menschen neue Erfahrungen ermöglichen – im Alltag ohne die Eltern zu sein und sich selbst zu organisieren“, sagt Gemeindepädagogin und Initiatorin Ilka Staudt. „Idealerweise wird die Wohnwoche eine Schlüsselerinnerung, also ein Moment im Leben, den man in Erinnerung behält, weil es etwas völlig anderes ist.“
Wie genau die Woche abläuft, wird gemeinsam beim Vorbereitungstreffen am Mittwoch, 25. Juni, um 18.30 Uhr in Reichelsheim geplant. Die Teilnahme kostet 50 Euro. Darin enthalten sind die Unterkunft im Pfarrhaus auf selbst mitgebrachten Matratzen, Vollverpflegung und Betreuung. Anmeldung unter www.ejvo.de bis zum 23. Juni.