Bereits am Dienstag, dem 20.05.2025, fand im „Singraum“ des Rathauses mit reger Beteiligung der Aktiven die Jahreshauptversammlung des Crumbacher Chors statt.
Der 1. Vorsitzende Bernd Sandtner, stellte die Tagesordnung und die Beschlussfähigkeit durch die ordnungsgemäße Ladung fest.
Im anschließenden Jahresrückblick wurden unsere, in 2024 kleineren Auftritte, u.a. auf dem Gruberhof in Groß-Umstadt, im Seniorenheim Sonnenberg (Reichelsheim), sowie die Chortreffen in Lörzenbach und Reichelsheim hervorgehoben. Außerdem fand im April ein sehr schönes, mit viel Musik gefülltes Chorwochenende und im Oktober ein unterhaltsamer Chorausflug nach Aschaffenburg statt.
Nach dem Kassenbericht der Rechnerin Andrea Rüttgers wurde von den Kassenprüfern eine beanstandungsfreie und vorbildliche Buchführung attestiert. Die Kassenprüferin Walli Assmann stellte, auch in Vertretung für Iris Mehlig (wegen Krankheit leider nicht anwesend), den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Er wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.
Der 2. Vorsitzende Jochen Nösinger gab einen kurzen Überblick über die Mitgliederentwicklung und Änderungen. Die Mitgliederzahl ist per Saldo weitestgehend gleichbleibend. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.
Neuwahlen eines Schriftführers und eines Beisitzers wurden erforderlich, da beide, im letzten Jahr ursprünglich für drei Jahre gewählte Personen vorzeitig aus ihren Ämtern ausgeschieden sind. Wir bedanken uns hiermit für ihr Engagement in der Vorstandsarbeit.
Zu neuen Schriftführerin wurde Viola Kreuzer mit einer Enthaltung gewählt (sie gab ihr Amt als Notenwartin ab). Monika Born übernahm das vakante Amt der Beisitzerin. Helene Kranzbühler-Davidovic wurde neu als Rechnungsprüferin gewählt. Walli Assmann bleibt ein weiteres Jahr im Amt.
Nächster Tagesordnungspunkt war die Ehrung verdienter Mitglieder. Christel Lange ist sehr langjähriges, treues und immer noch aktives Vereinsmitglied.
Sie hat sich in den Jahren 2000 bis 2024 sehr für den Verein in der Vorstandsarbeit engagiert. Dafür wurde sie jetzt mit einer Urkunde und einem Blumenpräsent zum Ehrenmitglied ernannt.
Für unseren 1. Vorsitzenden Bernd Sandtner überraschend kam die Ehrung durch den Hessischen Sängerbund für 10 Jahre Vereinsvorsitz. Die HSB-Ehren-Urkunde und das Präsent überreichte in Vertretung für Christian Hoffmann (2. Vors. HSB bzw. 1. Vors. Kreis-Chorverband Dieburg) unser 2. Vorsitzende Jochen Nösinger.
Es lag ein Antrag des Vorstandes vor, die Beitragsordnung in Details des Mitgliederbeitrages des GV anzupassen (keine Veränderung der Beiträge).
Die neuen Punkte wurden erläutert und mit einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen genehmigt.
Im Anschluss gab es einen regen Gedankenaustausch über die nächsten Aktivitäten des Chors. Aktuell steht das 3. SING-Festival am 6. Juli auf dem Programm, auf das sich jetzt alles konzentriert. Aber welche Lieder sollen danach gelernt werden? Welche Veranstaltungen sollen für die nächste Zukunft geplant werden? Und mit welchen Projekten könnten neue Sängerinnen und Sänger gefunden werden? Am Ende waren sich alle einig, dass diese Dinge erst mal mit dem Chorleiter besprochen werden müssen.
Die Sitzung war um 21.20 Uhr beendet.