Reichelsheim, 30. Juni 2023: Mobil sein ohne Auto ist im ländlichen Raum ein aktuelles Thema. Aus unterschiedlichen Gründen verzichten Menschen auf das eigene Auto, zum Beispiel wegen der Kosten, aufgrund einer chronischen Erkrankung oder weil sie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen. Um auch im Odenwaldkreis mobil zu sein, bieten das Projekt Gemeinwesenarbeit im Generationennetz Reichelsheim und die OREG (Odenwald-Regional-Gesellschaft mbh), den Vortrag „garantiert mobil! im Odenwaldkreis“ an. Herr Matthias Kusch, Mobilitätsberater der OREG, wird das Mobilitätskonzept „garantiert mobil!“ vorstellen. Das innovative und einzigartige Mobilitätskonzept, soll die Menschen in der Region zusammenbringen, mit dem Ziel die Mobilität für die Fahrgäste im Odenwaldkreis nachhaltig zu stärken Ein Schwerpunkt wird sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, wie Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot nutzen können. Dabei wird die Nutzung von unterschiedlichen Verkehrsmitteln erläutert. Weiterhin gibt er Auskunft über das RMV-Seniorenticket und ganz aktuell Informationen zum Deutschlandticket.
Der Vortrag findet am 17.07.2023, von 15:00 bis 16:30 Uhr in der Reichenberghalle, Konrad-Adenauer-Allee 1 in Reichelsheim, statt. Eine Anmeldung ist erwünscht, spontan können Interessierte vorbeischauen.
Anmeldung und Informationen bei Elke Boß, GenerationenNetz Reichelsheim, Diakonisches Werk Odenwald: 06164-5038155, elke.boss@dw-odw.de
Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert durch das Land Hessen im Rahmen des Sozialbudgets, ferner durch das Diakonische Werk Odenwald und die Kommune Reichelsheim. Das Diakonische Werk Odenwald ist Träger psychosozialer Beratungs- und Betreuungsangebote und der soziale Dienst der evangelischen Kirche für den Odenwaldkreis. Die Angebote sind offen für alle Ratsuchenden, unabhängig von Nationalität, Religion oder sozialem Status. Termine können unter 0606196500 oder mail@dw-odw.de vereinbart werden.