Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 30/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Am 10.07.2024 haben wir an der Rodensteinschule erstmals einen Schulranzensammeltag veranstaltet. Mit dem Übergang von der 4. Klasse in die 5. Klasse bekommen Kinder in der Regel einen neuen Ranzen. Was macht man dann mit dem alten Ranzen? Einige möchten ihn gerne als Erinnerungsstück behalten, andere versuchen ihn zu verkaufen, was meist scheitert, da selten jemand einen gebrauchten Ranzen haben möchte. Und genau hier möchten wir anknüpfen! Gut erhaltene Ranzen können gespendet werden.

Durch einen Tipp sind wir auf den Verein „We give a Hand“ (wegiveahand.de) aufmerksam geworden. Der Verein sammelt gespendete Schulranzen aller Art. Die gespendeten Ranzen kommen Kindern aus sozial schwachen Familien z. B. in Bad Kreuznach zugute. Dort können Eltern in der Kita einen Antrag auf einen dieser Ranzen stellen. Hier wurden bereits schon über 60 Anträge gestellt! Was das bedeutet, dürfte jedem klar sein! Ein erschreckender Gedanke, mit man sich aber auch beschäftigen muss und noch ein Grund, gerade hier in diesem Bereich den Verein voll unterstützen muss. Eine „Erstausstattung“ für die Grundschule ist heutzutage kein Schnäppchen mehr, wenn alleine der Schulranzen schon zwischen 250 - 300 Euro kostet, plus Schulmaterial.

Umso schöner war es, dass wir gemeinsam am 10.07.20224 insgesamt 42 Ranzen spenden konnten! Es war wirklich überwältigend. Alle Kinder waren sehr interessiert daran, was nun mit ihrem Ranzen passiert und Frau Dengel vom Verein „We give a Hand“ war die ganze Zeit vor Ort, hat den Kindern alles erklärt und die Ranzen entgegengenommen. Außerdem unterstützt der Verein auch das Erdbebengebiet in der Türkei und eine Gemeinschaft in Nord Albanien für Kinder mit Behinderung.

Da alle Schulelternbeiräte vom gesamten Odenwaldkreis sehr gut vernetzt sind, konnte sich hier jeder beteiligen und wir waren sehr dankbar das von Wersau, Bad König, Michelstadt über Groß-Bieberau viele dieses Projekt unterstützt und geteilt haben.

Dieses Projekt hat mal wieder gezeigt was alles möglich ist, wenn man Hand in Hand zusammen arbeitet. Elternarbeit ist einfach so wichtig und unerlässlich, denn wir müssen die Kleinsten in unserer Gesellschaft unterstützen und über den Tellerrand schauen. Es gibt viel zu tun!

Vielen Dank an alle, besonders dem Kollegium und Frau Spann, die dieses Projekt unterstützt haben und mir Ihr Vertrauen geschenkt haben. Ein großer Dank geht auch an unser Elternbeirats-TEAM, ihr seid fantastisch!

Julia Odwarka
Schulelternbeirat der Rodensteinschule