Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 32/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine allgemein

Die Alte Schmiede, von Silke wurde kurz erklärt, was ein Schmied machte

Viel Spaß mit den Büchern in der Bücherkiste hatten die Kids

Ein spannender Film über unsere Heimat, mal was anderes in der Glotze

In der ev. Kirche gab es viel zu entdecken

So viele Crumbacher Sehenswürdigkeiten! Auch die Sarolta-Kapelle gehört natürlich dazu.

Am Mittwoch, den 31.07. starteten wir bei strahlendem Sonnenschein mit der Dorfrallye am Sportzentrum. Es ging vorbei am Spielplatz durch den Park zur Schule. Dann weiter an der Alten Schmiede vorbei zum alten Kindergarten.

Von dort ging es zum Rathaus, wo wir einen kleinen Imbiss mit Melone, Wasser und Apfelschorle zu uns nahmen. Danach besuchten wir die Bücherkiste und es ging weiter ins Heimatmuseum, zur Kirche, in die Saroltakapelle und zum Küfer`s Häuschen.

Die Aufgaben, die die Kinder während der Dorfrallye lösen mussten, waren z.B.: das Crumbacher Wappen erkennen, wie viele Treppenstufen gibt es im Park, wie viele Fenster hat das Rathaus zur Rodensteiner Straße und vieles mehr...

In der Bücherkiste mussten sie raten, wie viele Bücher es in der Bücherei gibt. Danach hatten alle Kinder viel Spaß beim Stöbern in den vielen spannenden Büchern. Jatta Heidelmann hat den Kindern vieles erklärt und bei Fragen alles geduldig gezeigt.

Im Heimatmuseum hat uns Dr. Claus Fittschen einen tollen Film von der Burg Rodenstein vorgeführt und danach durfte, wer wollte, sich eine Kettenhaube aufsetzen. Das war für einige sehr spannend und neu.

In der Kirche haben wir uns die Grabdenkmäler von den Rodensteinern angesehen. Anschließend die Legende über einen Rodensteiner gehört und das Baronessen-Stübchen besucht. Zum Abschluss in der Kirche haben wir uns angesehen und bestaunt, wo die Glockenseile früher durch die Decke kamen.

In der Saroltakapelle konnten wir uns die Marmor-Sarkophage von Sarolta und Adolph von Gemmingen ganz aus der Nähe anschauen. Werner Grimm hat den Kindern den Lüftungsgang gezeigt und erklärt, wofür man ihn braucht. Die Kinder durften dann alle den Gang betreten und fanden es toll.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille, weil sie die Aufgaben toll gelöst haben.

Gestärkt durch einen weiteren Imbiss mit Brötchen und Getränken wurde die Dorfrally am Eulennest beendet.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Jatta Heidelmann, Dr. Claus Fittschen und Werner Grimm für ihre Unterstützung unserer Dorfrallye.

Eure/Ihre Crumbacher SPD