nach der Kerb ist vor der Kerb. Seit einigen Tagen ist unsere Kirchweih vorbei aber es wurde bereits festgelegt, dass am Ende des Jahres ein neues Konzept (Planung der Festmeile/Vergnügungspark) für das nächste Jahr erarbeitet werden soll.
Über das letzte Wochenende ist vieles passiert, der Fokus bei den Kontrollgängen wurde mehr auf die Ortsmitte gelegt. Also konnten Unbekannte unbemerkt Schmierereien an das Schwimmbadgebäude anbringen (siehe Bild). Rechtliche Schritte wurden hier bereits eingeleitet.
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Feuerwehr Fränkisch-Crumbach und der Gefahrgutzug Gersprenztal zusammen mit der Messkomponente des Odenwaldkreises, dem Brandschutzaufsichtsdienst und dem Rettungsdienst zu einem "H-Gefahr 1" ein Unfall mit Gefahrstoffaustritt alarmiert. Als Bürgermeister wurde ich über diesen größeren Einsatz von der Feuerwehr informiert und konnte mich dann vor Ort über den Einsatzverlauf informieren und mit den Bewohnern des betroffenen Hauses sprechen, denn es trat eine unbekannte stark riechende Flüssigkeit aus einer Heizungsanlage aus.
Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle und lies das Gebäude räumen. Die Flüssigkeit wurde aufgefangen und mit speziellem Bindemittel aufgenommen. Die Einsatzstelle wurde von der Messkomponente freigemessen. Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Anwohner. Eine Fachfirma konnte die Leckage beheben und die rund 56 Einsatzkräfte aus dem Landkreis konnten gegen 3:02 Uhr die Einsatzstelle verlassen.
Für das kommende, sonnige Wochenende wünsche ich uns allen eine ruhigere Zeit und vor allem dem ein oder anderen mehr Schlaf.