Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 33/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine allgemein

Wer hoch hinaus will muss sich sichern

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr arbeiten in vielen Bereichen in denen sie besondere Schutzkleidung benötigen um sich zu schützen. So gibt es den schweren Atemschutz um sich vor Feuer und Rauch zu schützen oder Chemikalienschutzanzüge um sich gegen Gefahrstoffe zu schützen. Doch was machen die Feuerwehrleute, wenn es hoch hinaus geht? Richtig … Sie schützen sich gegen Absturz. Und das machen sie mit einer Absturzsicherung.

Da es sich hierbei nicht um eine Ausrüstung handelt, die man allein handhaben kann, muss das Arbeiten mit der Absturzsicherung in der Gruppe trainiert werden. Genau das haben die Kameraden im Juli gemacht. Ein besonderes Augenmerk lag bei dieser Ausbildung auf der Kommunikation und der gegenseitigen Kontrolle der Ausrüstung.

Einsatzabteilung sichert den Kerbumzug ab!

Der traditionelle Kerbumzug am Kerbsonntag ist ein fester Termin in den Kalendern der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Fränkisch-Crumbach. Der Eintrag lautet: Kerbumzug absperren. Damit der Umzug sicher durch die Straßen von Fränkisch-Crumbach fahren kann wird der Zug von dem Einsatzleitwagen vorne und dem Löschfahrzeug hinten abgesichert. Zusätzlich werden die Straßen durch Einsatzkräfte für den fließenden Verkehr gesperrt.

Zu den Kräften in den Fahrzeugen und auf der Straße kommen noch Einsatzkräfte, die die Absicherungsmaßnahmen vom Feuerwehrhaus aus koordinieren. Somit war die Feuerwehr Fränkisch-Crumbach an der diesjährigen Kerb mit über 25 Einsatzkräften für die Kerb im Einsatz.

Mehr Informationen unter:

www.feuerwehr-fraenkisch-crumbach.de