Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 34/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine allgemein

Bereits am Mittwoch, dem 26.06.2024, fand ab 19.30 Uhr im „Singraum“ des Rathauses mit sehr reger Beteiligung der Aktiven die diesjährige Jahreshauptversammlung des Crumbacher Chors statt.

Es stand u.a. laut Satzung die Neuwahl des gesamten Vorstands auf der Tagesordnung.

Zunächst gab der 1. Vorsitzender Bernd Sandtner einen Jahresrückblick. Viele besondere Momente waren dabei zu erwähnen: das erfolgreiche SING-Festival im Juni 2023, der Chorleiter-Wechsel und die emotionale Taktstock-Übergabe dann im Juli, das stimmungsvolle Weihnachts-konzert im Dezember in der katholischen Kirche und zwei intensive, lehrreiche Chor-Wochenend-Workshops – um nur einige zu nennen.

Neue Termine sind bereits geplant, u.a. ein Frühjahrskonzert und das nächste SING-Festival am Sonntag, dem 06.07.2025.

Weiter ging es mit einer Info des 2. Vorsitzenden Jochen Nösinger über die Mitglieder-Entwicklung. Diese war die letzten Jahre erfreulich; gerne sind aber weiterhin auch neue Sängerinnen und Sänger jederzeit herzlich willkommen. Leider sind im vergangenen Jahr auch zwei Mitglieder verstorben, derer in einer Schweigeminute gedacht wurde.

Es folgte der Kassenbericht der Rechnerin Andrea Rüttgers.

Ihr wurde eine beanstandungsfreie und vorbildliche Buchführung von den Kassenprüfern attestiert.

Die Kassenprüfer Walli Assmann und Hagen Borth stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Er wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Es folgten die Neuwahlen.

Bernd Sandtner hatte im Vorfeld erklärt, dass er das Amt des 1. Vorsitzenden aus persönlichen Gründen nicht länger bekleiden wolle. Leider hatte sich bis zum Sitzungstermin und auch in der Versammlung kein neuer Bewerber gefunden, so dass es keine Neuwahl gab. Nach späterer klärender Besprechung mit dem Amtsgericht bleibt somit laut unserer GV-Vereinssatzung Bernd Sandtner weiterhin 1. Vorsitzender.

Im Amt des 2. Vorsitzenden wurde Jochen Nösinger bestätigt. Auch Andrea Rüttgers bleibt Kassenwartin. Die Position der Notenwartin übernimmt Viola Kreuzer, und Schriftführer ist wie bisher Norbert Scholl. Nun waren noch die Beisitzer zu wählen. Im Amt blieben Irene Spörl, Petra Muntermann, Thomas Göttmann und Franz Schrabeck.

Neu gewählt wurden Angelika Spuck (schon länger zuständig für die Pressearbeit), Jürgen Planteur, Reinhold Scholl und Domenico Livani.

Schließlich wurden noch Walli Assmann und Iris Mehlig zu Rechnungsprüfern gewählt.

Mit Dank für die geleistete Arbeit und das Engagement für den Verein aus dem Vorstand entlassen wurden Christel Lange, Ute Last und Christine Warmbold.

Da es keine weiteren umfassenden Themen zur Klärung gab, war die Sitzung um 21.00 Uhr beendet.

Für den GV Vorstand
Angelika Spuck
Presse und Kommunikation