Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 34/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reichlich Lob für außergewöhnliche Leistungen

DRK-Vorstand hebt Erfolge des Kreisverbandes hervor

Wie Frank Sauer, Vorstand des DRK Kreisverbandes Odenwaldkreis, anlässlich des kürzlich stattgefundenen Sommerfestes des Roten Kreuzes in dessen Logistikzentrum an der Contistraße in Michelstadt mitteilte, haben die im Juli begonnen und nun beendeten Werbemaßnahmen für die regionale Hilfsorganisation mehr als 2700 Neuzugänge als Ergebnis hervorgebracht. „Damit ist inzwischen fast jeder zehnte Odenwälder Mitglied im Roten Kreuz“, unterstrich Sauer den Erfolg der Aktion.

Zudem beglückwünschte er Friedel Weyrauch, Sprecherin der DRK-Selbsthilfe im Odenwaldkreis und Bundessprecherin sämtlicher Rotkreuz-Selbsthilfegruppen in Deutschland. Vor 40 Jahren hat die ehrenamtlich engagierte Frau die erste Selbsthilfegruppe von mittlerweile fast 20 Angeboten zu den verschiedensten Themen und Bedarfen im Landkreis gegründet. Damit hält das Odenwälder Rote Kreuz landesweit die meisten fachspezifischen Angebote vor. Erst kürzlich konnte die DRK-Selbsthilfegruppe für Kaufsucht, die regelmäßig online stattfindet, auf das gesamte Bundesgebiet erweitert werden. „Ohne Friedel Weyrauch wäre diese Leistung nicht zu erbringen“, so der Vorstand.

Ebenso dürfe sich der Kreisverband über einen weiteren Erfolg freuen: Acht Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter haben ihre Prüfung für den Rettungsdienst bestanden. „Ich sehe dies als Beweis für die hohe Qualität der Ausbildung in unserem Kreisverband. Nun sind sie Teil der gesundheitlichen Versorgungssicherheit in unserer Region“, freute sich Frank Sauer und sagte, dass sich die Ausrichtung des Sommerfestes als Dank für vielen Leistungen des Ehrenamtes und das Engagement der hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehe.