Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 35/2022
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mach den Zähler-Check

Infostand der Verbraucherzentrale Hessen am 03.09.2022 in Darmstadt

Mit einem Infostand am Friedensplatz informieren die Energierechts-Experten der Verbraucherzentrale Hessen am 03.09.2022 von 10 Uhr bis 16 Uhr zu vielen Fragen rund um das Thema „steigende Energiepreise“. Der Infostand ist Teil der hessenweiten Aufklärungskampagne „Mach den Zähler-Check“.

An ihrem Infostand informieren die Energie-Experten der Verbraucherzentrale gezielt dazu, wie

sich Energie im privaten Haushalt einsparen lässt,

der Zähler-Check funktioniert,

man bei Preisanpassungen der Energieversorger vorgehen sollte und

was man tun kann, um Energiesperren zu vermeiden.

„Wir raten, bei jeder Preisanpassung, selbst die Zählerstände abzulesen, zu notieren und dem Energieversorger mitzuteilen. Nur so kann eine genaue Abrechnung erfolgen. Anderenfalls wird der Verbrauch bis zum Stichtag vom Energieversorger geschätzt. Unsere Zähler-Check-Karte ist zum Beispiel ein wichtiges Instrument, um die Zählerstände regelmäßig zu kontrollieren“, so Katrin Johannsen, Leitende Beraterin der Verbraucherzentrale Hessen in Darmstadt. Die Karte gibt es am Infostand der Verbraucherzentrale kostenlos. Ebenfalls kostenlos sind Informationsmaterialien zum Energiesparen sowie zum Umgang mit Preisanpassungen der Energieversorger und drohenden Energiesperren.

Hintergrund

Steigende Energiepreise belasten schon jetzt viele private Haushalte. Es ist zu erwarten, dass in den nächsten Wochen viele Energieversorger die Preise für Strom und Gas und damit auch die monatlichen Abschläge erhöhen werden. Die Verbraucherzentrale Hessen will mit ihrer Kampagne für eine möglichst umfassende Information der hessischen Verbraucherinnen und Verbraucher sorgen, damit diese gut gewappnet sind. Die Termine weiterer Infostände in Hessen, alle Informationen rund um das Thema „steigende Energiepreise“ und zahlreiche Tipps gibt es auch auf der Website der Verbraucherzentrale, www.verbraucherzentrale-hessen.de/zaehler-check.