Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 39/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Handball Fränkisch-Crumbach 1997 e.V.

(rö) Der Förderverein Handball feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und hat aus diesem Anlass beim diesjährigen Muschelfest seine bis heute im Verein verbliebenen Gründungsmitglieder geehrt.

Es sind dies:

Werner Horn

Walter Weidmann

Thomas Göttmann

Philipp Weidmann

Willy Katzenmeier

Achim Weidmann

alles verdiente Handballer, als sie noch ein paar Jahre jünger waren.

Gegründet wurde der Förderverein Handball, als im Frühjahr 1997 die Handball-Männermannschaft des TV Fränkisch-Crumbach in einem dramatischen Entscheidungsspiel in Bad-König erstmals in die Oberliga Hessen aufgestiegen war.

Es war ein Ereignis, das die vielen Handballfreunde im Ort auf Wolke 7 schweben lies. Schließlich hatte sich die jahrelange Arbeit der Vereinsverantwortlichen ausgezahlt - allen voran Werner Katzenmeier, an den wir uns alle noch erinnern.

Man war sich angesichts des sportlichen Erfolges darüber im Klaren, dass man sich in der Oberliga nur würde halten können, wenn man sich personell verstärkt, was, wie jeder Sportinteressierte weiß, finanzieller Mittel bedarf. Also war die Gründung eines Handballfördervereins naheliegend. Es wurde eine Einladung an alle Handballinteressierten im Amtsblatt veröffentlicht und man traf sich an einem Dienstag im September im Gasthaus "Zur Linde" in FC. und gründete den Förderverein Handball Fränkisch-Crumbach 1997 e.V.

Vorsitzender wurde Karl Schütz aus Fürth, der den Verein bis 2001 führte. In der Folge übernahmen Walter Weidmann, dann Marco Katzenmeier und in 2015 Ottilie Röhner den Vereinsvorsitz.

Gleich zu Beginn bildete man aus den Mitgliedern ein Akquise-Team, dessen Aufgabe es war, vor allem örtliche und überörtliche Gewerbetreibende davon zu überzeugen, dass es mehr Sinn macht, den Breitensport zu unterstützen, als das Finanzamt.

Denn dem Verein wurde in der Folge die Gemeinnützigkeit bescheinigt, und er konnte Spendenbescheinigungen ausstellen, die von der Steuer absetzbar sind.

Diese ehrenamtliche Tätigkeit setzt der Verein bis heute fort.

Und spätestens seit vor rd. 8 Jahren aus den Handballabteilungen des TV Fränkisch-Crumbach, des TSV Beerfurth und des KSV Reichelsheim die Handballspielgemeinschaft Rodenstein gegründet wurde, kommt sein Engagement nicht nur den Aktiven, sondern auch den Jugendmannschaften zugute.

Der Handballförderverein ist bis heute unverzichtbarer Teil des Handballsports im Gersprenztal, denn der Spielbetrieb kostet…

Für ihr vorausschauendes Handeln dankte die Vorsitzende den treuen Gründungsmitgliedern und rief die Zuschauer/innen dazu auf, den Ortsvereinen beizutreten und einen Teil der Freizeit dem Gemeinwohl zugute kommen zu lassen, denn der Altersdurchschnitt in den Vereinen wird immer höher.

Wenn der Nachwuchs ausbleibt, können irgendwann Veranstaltungen wie das Muschelfest nicht mehr gestemmt werden und das kann keiner wollen.