(or) Am Samstag, den 07.01.2023, trafen sie die aktiven Handballmannschaften der HSG Rodenstein zur Jahresabschlusswanderung 2022 am Rodenstein-Parkplatz.
Auch Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Zeitnehmer und Vereinsvorstände der HSG Rodenstein sowie des Fördervereins Handball waren vertreten.
Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint - es war der einzige Tag in der Woche, an dem es nicht regnete und später kam auch mal die Sonne raus.
Holger Götz, neuer Trainer der 1. Männermannschaft, hatte sich von der Streckenplanung eine nicht allzu kurze Wanderstrecke erbeten, und so ging es zunächst vorbei an der Ruine Rodenstein und dem Fallenden Bach in Richtung Laudenau.
Nach einer Stunde mit angeregten Gesprächen erreichten wir mit mehr oder weniger Muskelkater in den Beinen die Schutzhütte zwischen Eberbach und Laudenau, an der der Förderverein Handball, vertreten durch Willy und Guido, flüssige Stärkungsmittel für uns bereithielt.
Dort oben blies der Wind ganz ordentlich. Als Entschädigung konnten wir die schöne Aussicht bis zum Otzberg besonders genießen.
Danach ging es in gelöster Stimmung durch den Laudenauer Wald bergab in Richtung Klein-Gumpen, vorbei an den Windhöfen (nomen est omen - hier pfeift der Westwind durch) bis zur Lehrer-Beier-Hütte, wo dank der Bewirtung durch Willy und Guido eine zweite Rast einlegen konnten, ohne die wir es vermutlich nicht bis zum Ziel geschafft hätten.
Von hier hat man einen schönen Blick ins obere Gersprenztal (Ortsansässige behaupten ja, es wäre das Mergbachtal;)) und man kann den Ortsvereinen von Klein-Gumpen zum Neubau dieser Hütte in 2019 nur gratulieren.
Der Endspurt führte uns letztlich durch Klein-Gumpen entlang der Mergbach bis zur Ortsmitte von Reichelsheim, wo wir uns im kleinen Saal der Reichenberghalle zum Abendessen eingefunden haben.
Das Büffet von Toms Diner schmeckte nach viereinhalb Stunden an der frischen Luft besonders gut und damit fand der Tag einen für alle Beteiligten runden Abschluss.