Vom 11.02.1953 im Darmstädter Tageblatt
Frohe Stunden beim TV Fränkisch-Crumbach
Große Damen- und Herrensitzung als Auftakt der Narrenzeit
Fr.-Crumbach. (tt) - Im prächtig dekorierten Saal des Gasthauses „Zur Linde“ startete der Turnverein Fr.-Crumbach am Sonntagabend die Reihe der karnevalistischen Veranstaltungen.
Völlig überfüllt war der Saal, als der Elferrat, voran Präsident Willi Katzenmeier, pünktlich um 20.11 Uhr einzog. Mit den Klängen des Mainzer „Narrhallamarsches“ und einem anschließenden dreifachen „Crumbach Helau“ wurde die Sitzung eröffnet. Nachdem der Präsident die Fastnachtsordnung für das Jahr 1953 verlesen hatte, wurde „Exkönig Faruk“ (Ludwig Grein) in die „Bütt“ geholt, der das Protokoll für das verflossene Jahr verlesen musste. Stürmischen Beifall erntete „Faruk“ als er die Dorfgegebenheiten glossierte und anschließend das selbstverfasste „Crumbacher Fastnachtslied“ zum Vortrag brachte. Der Refrain wurde von allen Besuchern kräftig mitgesungen. Als Sportmatador stellte sich Otto Briele vor und vom Totoglück erzählte Willi Wolf. Auch das von Philipp Bangert gesungene Couplet „´s Reserl aus Tirol“ erntete viel Beifall. Ständig wurden diese Vorträge begleitet von humoristischen und akrobatischen Einlagen der Hofnärrin Hulda Käsbacke (Adam Arras), die die Zuschauer in helle Begeisterung versetzten.
Die Crumbacher Sprache konnte man durch Anna Sausebraus (Heinrich Hartmann) erlernen, der durch seine urwüchsige Crumbacher Sprachmelodie sehr gefiel. Höhepunkt des Abends war als Ludwig Grein als Schulbub „Bembelche“ aus seinem Leben erzählte und Hans Schlegel seine Witzkiste auspackte. Ebenso konnten die Vorträge von Karl Grünewald als Zeitungausträger „Pitt“ und dem „Dicken Schorsch“ (Phil. Bangert) die Zuhörer in Begeisterung versetzen. Als Gast stieg noch Mariechen Hauf in die „Bütt“ und erzählte, wie es ihr „auf der Straße“ ergangen ist.
Reich war natürlich der Ordenssegen, den Präsident Willi Katzenmeier zwischendurch verteilte. Unter anderen konnte er Baron von Gemmingen-Hornberg, Kreisjugendpfleger Schade, der als Gast der Sitzung beiwohnte, und viele andere auszeichnen.
Zum Abschluss erntete ein Vortrag über die Männer von der Hofnärrin Hulda Käsbacke (Adam Arras) noch reichlich Beifall. Anschließend waren alle Närrinnen und Narren noch lange bei fröhlichem Treiben zusammen.
Am Sonntag, 15. Februar, steigt der große Maskenball des Turnvereins im Gasthaus „Zur Traube“.