Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 41/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Odenwaldklub berichtet

Ausflug nach Mainz

Am 17.09.2023 unternahm der Odenwaldklub eine Busfahrt nach Mainz. Ziel war die Kirche Sankt-Stefan mit seinen wunderbaren Chagall-Fenstern. Diese Fenster sind die einzigen Fenster, die Chagall in Deutschland gestaltete.

Die Kirche St. Stefan geht auf Ursprünge aus dem Jahr 990 zurück. Da gründete Erzbischof Willigis seine Kirche auf dem damals höchsten Punkt der Stadt. Der Nachfolgebau wurde 1267 begonnen und ist heute die älteste gotische Hallenkirche am Mittelrhein, Sie wurde allerdings bei den Luftangriffen auf Mainz im 2. Weltkrieg schwer getroffen. Der Wiederaufbau zur 3-schiffigen gotischen Hallenkirche wurde vorgenommen, aber es konnte nicht alles wieder hergestellt werden.

1973 schrieb der Pfarrer Klaus Mayer einen Brief an Chagall, ob er nicht die Fenster gestalten könnte. Was er nicht wirklich für möglich gehalten hatte, trat ein. Chagall erklärte sich als damals 85-jähriger bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Er sah seine Aufgabe darin, einen Beitrag zur jüdischen-deutschen Aussöhnung zu leisten. Seine in Blautönen gehaltenen Fenster stellen biblische Gestalten und Ereignisse dar. Das berühmteste Werk betrifft die Versuchung von Adam und Eva im Paradies.

Der Pfarrer Mayer sagt über die Wirkung der Fenster: „Die Farben erzählen von Optimismus, Hoffnung und Freude am Leben.

Diese Geschichte konnten wir bei der Führung erleben und die Pracht der Fenster bestaunen. Den Anschluss bildete ein Besuch im Cafe B 20, bevor die Rückreise angetreten wurde.