Das Duo „Sing Your Soul“ aus dem Norden Schleswig-Holsteins mit seiner ungewöhnlichen Kombination mehrerer Klarinetten (Ulrich Lehna) mit dem Konzertakkordeon (Meike Salzmann) feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bühnenjubiläum und war im letzten Jahr das erste Mal in Fränkisch-Crumbach musikalisch zu Gast. Aufgrund der Resonanz lädt das Rodensteinmuseum das Duo auch in diesem Jahr zu einem Gastspiel ein. Am Freitag, 31. Oktober, um 19:00 Uhr erklingt in der ev. Kirche das Programm „Paris, mon Amour – Piaf trifft Klezmer – Musik gegen das Vergessen“. Der Eintritt ist frei, das Duo freut sich über eine angemessene Spende. Mehr Informationen unter sing-your-soul.jimdofree.com
Edith Piaf ist der Inbegriff des französischen Chansons und deren Klang ohne das Akkordeon undenkbar. Ihr Leben war geprägt von Aufs und Abs und noch heute ist sie in Frankreich eine Legende. Kritisiert wurde sie jedoch oft wegen ihrer Konzerttätigkeit während des Zweiten Weltkriegs und deshalb sogar als Kollaborateurin angeklagt. Dabei kam jedoch heraus, dass sie vielen jüdischen Künstlern geholfen und ihren jüdischen Pianisten Norbert Glanzberg vor den Nationalsozialisten bewahrte. Über das meist unbekannte Wirken und musikalische Leben von Norbert Glanzberg berichtet das Duo in spannenden Moderationen und stellt die emotionale Klezmermusik vor, die auch den jüdischen Komponisten in seinem Schaffen stark beeinflusste und in deren Mittelpunkt die „singende Klarinette“ à la Giora Feidman steht. Ulrich Lehna und Meike Salzmann begannen Ihre Karriere mit der Klezmermusik und ernteten deutschlandweit hervorragende Kritiken für Ihre virtuosen Konzerte und inspirierenden Moderationen, mit der sie an das jüdische Leben und die emotionale Musik erinnern.
Im Jahr 2025 absolviert das Duo wieder mehrere Konzertreisen durch ganz Deutschland, die von Flensburg bis an den Bodensee, von der Mosel zur Rhön, in den Schwarzwald und in den Harz bis ins Allgäu an den Fuß der Alpen führen. Termine, Spielorte, Infos unter sing-your-soul.jimdofree.com.