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Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 42/2025
Aus dem Rathaus
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Aus dem Rathaus

Die Gemeinde Fränkisch-Crumbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter im Bereich Ordnungsamt (m/w/d) mit Vertretung im Standesamt

in Vollzeit (39 Std./Woche). Diese Stelle ist unbefristet.

Der Aufgabenbereich umfasst im Sachgebebiet Ordnungsamt/Straßenverkehrsbehörde u.a.:

Ansprechpartner für Bürger bei ordnungsrechtlichen Anliegen

Koordination und Zusammenarbeit mit dem Hilfspolizeibeamter

Überwachung ruhender Verkehr (Halt- und Parkverstößen)

Kontrolle der Einhaltung des Ortsrechts und sonstiger Rechtsvorschriften (u.a. Gefahrhunde, Tierschutz, Sondernutzung, Gaststättenwesen, Abfallrecht, Gewerberecht) sowie behördliche Anordnungen

Erteilen von Verwarnungen und Einleitung von Bußgeldverfahren

Einleiten von Maßnahmen der Gefahrenabwehr

Verkehrsrechtliche Anordnung

Ordnungswidrigkeiten aufnehmen und verfolgen

Der Aufgabenbereich umfasst im Sachgebebiet Standesamt:

Beurkundung von Geburten und Sterbefällen

Anmeldung von Eheschließungen

Eheschließungen, auch samstags (Im Wechsel mit anderen Kolleginnen und Kollegen)

Beurkundung namensrechtlicher Erklärungen, Vaterschafts- und Mutterschaftsanerkennungen, Kirchenaustritte

Nachbeurkundung von im Ausland erfolgte Personenstandsfällen

Fortführung der Personenstandsregister / Folgebeurkundung und Hinweise

Ausstellung von Urkunden

Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen

Ihr fachliches und persönliches Anforderungsprofil:

Abgeschlossene Berufsausbildung in der öffentlichen Verwaltung in einem Verwaltungsberuf oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit beruflicher Erfahrung im Bereich Ordnungsamt, Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) der Betriebswirtschaftslehre oder eine abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Dienst der allgemeinen Verwaltung (Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor of Arts Fachrichtung allgemeine Verwaltung, Verwaltungsfachwirt/in)

Eine abgeschlossene Qualifikation zur/zum Standesbeamtin/Standesbeamten ist wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung

Selbständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise

Soziale und kommunikative Kompetenz im Umgang mit Mitarbeiter*innen und Führungskräften

Gute Kenntnisse in den gängigen EDV-Programmen (MS Office) und digitalen Medien

Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßiger Fort- und Weiterbildung

Wir bieten:

Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit

Leistungsgerechte Bezahlung nach TVöD-VKA

Fortbildungsmöglichkeiten

Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Homeoffice außerhalb der Öffnungszeiten

Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlungen, Leistungsprämie

Job-Rad-Leasing

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber*innen besonders berücksichtigt. Die aktive Mitgliedschaft in der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft aktiv in der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr mitzuarbeiten würden wir bei gleicher Eignung bevorzugt beachten.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 30.10.2025 per E-Mail an

personal@fraenkisch-crumbach.de

Datenschutzinformation gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung Art. 13

Im Rahmen Ihrer Bewerbung speichern und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten in analoger und digitaler Form. Rechtsgrundlage ist § 23 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG). Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerbungsunterlagen/-daten vernichten bzw. löschen wir sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Es erfolgt keine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte.