Verfasser: Karl Scholl, 1.Vorsitzender
Ja – das Leben im Alter!
Teil 2
Es gibt Schritte im Alter die notwendig werden können, um den Alltag leichter, sicherer und angenehmer werden zu lassen.
Davor sollte keine Angst aufkommen. Es gibt gute Hilfsangebote.
Es gibt auch hier bei uns Seniorenheime, Pflegeheime, betreutes Wohnen, barrierefreies Wohnen, Senioren Wohngemeinschaften.
Viele haben Angst vor so einem großen Schritt.
Doch das muss nicht sein.
Denn so bekommt jeder Mensch die Wohnform die ihm zusagt und gleichzeitig eventuell noch Unterstützung, Betreuung und Kontakte.
So ein Umzug ist ein wichtiger Schritt, aber ein richtiger Schritt, denn die letzten Jahre des Lebens will man auch noch genießen können. Vieles hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und wird immer mehr angenommen und ausgebaut.
Inzwischen gibt es auch ein komfortabler Service für Senioren beim Einkaufen. Zum einen kann oft online bestellt werden und ein Lieferdienst bringt die Ware nach Hause, oder Sie engagieren eine Einkaufshilfe. Diese erledigt ihre Einkäufe oder begleitet Sie bei Ihren Einkäufen.
Hilfe in jeder Lebenslage sind auch Alltagsbegleiter.
Alltagsbegleiter und Betreuungspersonen sind eine große Hilfe für ältere Menschen und eine starke Entlastung für Angehörige. Dabei werden betreuungsbedürftige Menschen von Betreuern im Alltag unterstützt, unterhalten und begleitet.
Das kann sowohl in Form einer stundenweisen Betreuung sein, aber auch durch regelmäßige gemeinsame Aktivitäten, Spiele, Spaziergänge und Ausflüge.
Im Teil 3 werde ich weitere sinnvolle Hilfeleistungen vorstellen.