Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 43/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD-Ortsverein Fränkisch-Crumbach

Herbstfahrt 2024 zum Luisenpark nach Mannheim

Wie in jedem Herbst lud der SPD-Ortsverein die Mitglieder und Freunde zu einem schönen Ausflug mit anschließendem gemütlichem Beisammensein ein. Dies wurde wieder sehr gut angenommen und so fuhr am 19. Oktober der vollbesetzte Bus um 12.00 Uhr Richtung Mannheim ab.

Sonny Wießmann begrüßte die Gäste und Thomas Wießmann weihte sie schon mal in die Sehenswürdigkeit des Luisenparks ein.

Dort angekommen, wurde zuerst ein kleiner Imbiss mit Wein, Bier und alkoholfreien Getränken gereicht. Dies wurde nach der „langen“ Fahrt natürlich gerne angenommen.

Man gönnt sich ja sonst nix. Gleich nach der Ankunft wurde eine kleine Stärkung gereicht..

Im Luisenpark konnte jeder die vielen Sehenswürdigkeiten selbst erkunden, was gerne angenommen wurde. Mit der neuen Parkmitte bot er den Besuchern viele neue Erlebnisräume.

Egal, ob man sich für die Vögel interessierte, sich Fische oder seltene Pflanzen ansehen wollte, im Herbst ist immer Platz, um an erster Stelle den besten Blick zu haben.

Im Bauernhof konnte man viele Nutztierrassen aus dem hohen Norden bestaunen: Wikingerrinder, Linderödschweine und Blumenhühner.

Nebenan leben jetzt vier Alpakas aus dem Andenhochland. Leider war der direkte Zugang gesperrt, aber man konnte sie zumindest aus der Nähe ansehen.

Die Fütterung der Humboldt-Pinguine in der komplett neuen Anlage ließ man sich natürlich auch nicht entgehen. Dass diese um 15.00 Uhr war und jeder genug Zeit hatte, die Fütterung zu erreichen, war schon im Vorfeld so geplant gewesen.

Neu sind auch das Südamerikahaus mit dem Kaiman - Lady, Leguanen, Schlangen, Schmetterlingen und Goldkopflöwenäffchen.

In der Unterwasserwelt mit dem Thema "In 80 Schritten um die Welt" hatte man einen Einblick durch die Flüsse und Meere der fünf Kontinente.

Im chinesischen Haus hatte man einen Einblick auf das Leben im fernen Osten, und, und und…….

Manche ließen auch einfach die vielen Eindrücke bei einem Spaziergang durch den Park oder einer Rast an einer der vielen Kioske oder Cafés auf sich wirken.

Den Tieren zuzuschauen war sehr erholsam für die Seele.

Einfach schön und wirklich sehenswert war die erst kürzlich eröffnete Unterwasserwelt.

Einfach schön, ein Besuch des Luisenparks lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Das chinesische Haus mit dem Koiteich, leider sind diese auf dem Bild nicht zu sehen, aber es waren sehr, sehr viele.

Nach diesen unvergesslichen Eindrücken trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Seerestaurant im Park.

Hier wurde festlich gespeist und natürlich auch das ein oder andere Gespräch geführt. Danach war noch eine kleine Wanderung vom Seerestaurant zum Busplatz zu bewältigen. Ein kleiner Verdauungsspaziergang ist aber nichts Schlimmes und tut der Gesundheit gut.

In Fränkisch-Crumbach kamen wir dann kurz nach 21 Uhr wieder an.

Eine wunderschöne Fahrt, die bleibende Eindrücke hinterließ. Viele wollen im Sommer nächsten Jahres dann nochmal auf eigene Faust den Luisenpark besuchen, weil es ihnen so gut gefiel. So muss es sein.

Vor allem herzlichen Dank an alle, die mit ihren Ideen und Organisationserfahrung für den Erfolg der Fahrt beitrugen.

Eure/Ihre Crumbacher SPD