Am 27.09.2024 fand im Gewölbekeller des vereinseigenen „Kiefersch Heisje“ die Jahreshauptversammlung vom Verein „Crumbacher Denk-Mal!“ statt.
Der 1. Vorsitzende Werner Grimm begrüßte wieder zahlreiche Mitglieder und eröffnete nach Bekanntgabe der Regularien die Sitzung. Die Mitglieder gedachten als erstes der Verstorbenen Jens Heiko Tennert und Karl Wilhelm Stock.
Den Bericht des Vorstandes gab der 1. Vorsitzende ab und erinnerte an die erfolgreichen Veranstaltungen wie 3. Okt. 2023, 1. Mai, Maiandacht und Fronleichnam. Hier erwähnte er besonders die vielen Kuchen und Tortenspenden: Allein an Fronleichnam wurden 52 gespendet und auch verkauft. Werner Grimm erwähnte auch, dass die Toilettenanlage unter der Garage fertig gestellt wurde und am Abend eingesehen und benutzt werden konnte. Der 1. Vorsitzende informierte auch über die Presseberichte der Crumbacher Zeitgeschichte in den CN. Demnächst werden wir Berichte veröffentlicht.
Schatzmeister Jochen Sauer stellte die finanzielle Lage des Vereins dar und die Kassenprüfer Jochen Winter und Thomas Meister bestätigten eine einwandfreie Führung der Finanzen. Die Revisoren stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, was auch einstimmig geschah.
Danach wurde ein neuer Vorstand gewählt. Als Wahlleiter kam Thomas Göttmann zu Amt und Würden. Zum 1. Vorsitzenden wurde auf Vorschlag aus der Versammlung Werner Grimm der seit Gründung des Vereins im Jahr 2000 den Verein führt, einstimmig wieder gewählt. Als 2. Vorsitzender wurde Tobias Wörle bestätigt. Schriftführerin wurde Frau Dr. Nina Dworschak, die die seitherige Schriftführerin Sakia Zimmer ablöste. Ihr sei noch einmal an dieser Stelle großer Dank ausgesprochen. Schatzmeister seit Gründung des Vereins ist weiter Jochen Sauer, der einstimmig wiedergewählt wurde.
Als Beisitzer wurden auf Vorschlag aus der Versammlung einstimmig Philipp Dörr, Lukas Grimm, Oliver Schnatz, Joachim Specht und Herbert Wilfert gewählt. Zu Kassenprüfern wurden Jochen Winter und Thomas Meister bestimmt.
Zwei Anträge wurden gestellt, wobei einer nicht fristgerecht eingereicht wurde, aber trotzdem diskutiert wurde. Den anderen Antrag stellte Schatzmeister Jochen Sauer auf Anhebung des Mitgliedsbeitrages, der seit Gründung des Vereins stabil 25 € pro Jahr betrug. Jetzt gibt es einen Monatsbeitrag von 3,00 € im Monat. Dies trifft aber nur für einen Teil der Mitglieder zu, da die meisten sowie so freiwillig mehr zahlen. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Werner Grimm informierte die Versammlung über das Ikek Programm der Dorferneuerung bei der sich der Verein frühzeitig beworben hat.
Für das neue Jahr sind folgende Veranstaltungen vorgesehen: 1. Mai, Fronleichnam am 19.06.2025, Chorfestival am 06.07.2025, und die 25 Jahrfeier „Verein Crumbacher Denk-Mal!“.
Wenn der Verein in den Genuss der Förderung zur Dorferneuerung kommt, sollen neue Fenster und Türen am Kiefersch Heisje eingebaut werden.
Zum Schluss bedankte sich Werner Grimm bei allen Vorstandsmitgliedern und den zahlreichen Mitgliedern (137) für die Unterstützung bei den Festen und vielen Arbeiten im Park an der Kapelle und am Kiefersch Heisje. Ein besonderer Dank gilt auch den eifrigen Helfern, die noch nicht im Verein sind wie Günter Fässler, Thomas Track, Hans Bickelhaupt und Voker Zettl um nur einige zu nennen. Ein großer Dank gilt auch den vielen Kuchenspendern und sonstigen Spendern. Bei uns ist es auch sicher, dass die Spenden auch zum Wohle Fränkisch-Crumbachs gut angelegt sind. Werner Grimm bedankte sich bei folgenden Firmen für die gute und hilfreiche Zusammenarbeit: Heinz Muntermann GmbH, Sanitär Firma Ernst Eitenmüller, Bölter GmbH, der Firma Estrich Delp, dem Ing. Büro Alexander Treusch und der Schreinerei Weller Brombachtal. Ebenfalls bedankte sich Werner Grimm nochmals bei Iris Mehlig für die unermüdliche Reinigungs- und Dekorationsarbeit und bei Karl Vogel.
Der alte und neue Vorsitzende schloss danach die Versammlung, wobei der Abend noch nicht zu Ende war.