Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 45/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine allgemein

Für Sonntag, den 23.10. hatte Crumbacher Odenwaldklub seine Mitglieder und Freunde zu einer Wanderung und der Besichtigung der Wallfahrtskirche Hessenthal eingeladen.

Zunächst fuhr der Bus über Höchst und Obernburg zum Wanderparkplatz „Frühstückseiche“ zwischen Aschaffenburg-Gailbach und Soden. Von dort wanderten 8 Personen ca. 5 km zum Hohe-Wart-Haus im Spessart, um dort einzukehren. Das Hohe-Wart-Haus ist ein Ausflugslokal, einst von der Stadt Aschaffenburg errichtet, mitten im Wald nahe Mespelbrunn.

Diejenigen, welche nicht an der Wanderung teilnehmen konnten, fuhren vom Wanderparkplatz weiter nach Hessenthal, um dort die Wallfahrtskirche zu besuchen.

In der Kirche konnten unter der informativen Führung von Herrn Specht von der Hessenthaler Kirchengemeinde

  • die spätgotische Kapelle (Echter-Grabstätte)
  • die kleinere Gnadenkapelle von 1454 sowie
  • der moderne Kirchen-Anbau von 1954, der eine Tilman Riemenschneider zugeschriebene Skulpturengruppe enthält, besichtigt werden,.

Anschließend fuhren die Kirchenbesucher auch zum Hohe-Wart-Haus und trafen sich mit den bereits anwesenden Wanderern.

Zur Überraschung aller war das Hohe-Wart-Haus innen und außen fast vollständig besetzt. Das relativ warme Wetter erlaubte es jedoch, dass alle im Außenbereich sitzen konnten. Auch die Selbstbedienung wurde von allen Mitfahrern wohlwollend angenommen.

Nach einer Brotzeit mit Bier von der Brauerei des Hohe-Wart-Hauses oder Kaffee und Kuchen gingen die Wanderer wieder zur „Frühstückseiche“ zurück, wo der Bus sie ca. eine Stunde später wieder aufnahm.

Insgesamt war es ein schöner Wandertag, für viele informativ in der Kirche und für alle angenehm auf dem Hohe-Wart-Haus.

Der Vorstand des Crumbach bedankt sich bei allen Mitfahrern für ihr Interesse.

Wanderführer waren Irmgard Merida für die Kirchenbesucher und Hermann Könen für die Wanderer.

Helga Schimpf-Ruhland (Vors. des OWK Fränkisch-Crumbach)