(rö) Am Montag, den 06.11.2023 fand beim „Dicken Schorsch“ die Mitgliederversammlung des TV Fränkisch-Crumbach für das Jahr 2022 statt.
Die Leitung der Versammlung übernahm der 2. Vorsitzende Jürgen Jost, da der Vorsitzende Karl Vogel aus familiären Gründen nicht zur Verfügung stand.
Nach Begrüßung und Feststellung der satzungsgemäßen Einladung sowie Beschlussfähigkeit der Versammlung, zu der sich 19 Mitglieder eingefunden hatten, wurde mit einer Schweigeminute der seit der letzten Jahreshauptversammlung insgesamt 7 verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.
Es folgte der Bericht des Vorstands, bei dem der Versammlung u.a. mitgeteilt wurde, dass die Mitgliederzahlen leider weiter rückläufig sind – ein Trend, den viele Vereine seit Jahren beklagen und der durch die Pandemie noch verstärkt wurde.
Der TV hat jetzt noch 883. Mitglieder (davon 214 Jugendliche) und damit ca. 25 % weniger als noch vor ca. 10 Jahren... Er ist damit immer noch der viertgrößte Sportverein im Odenwaldkreis, aber dem Trend muss entgegengewirkt werden.
Im Anschluss wurden von den anwesenden Abteilungsleitern die Berichte der Abteilungen Fußball (Thomas Henschke und Markus Weber), Handball (Philipp Weidmann), Fastnacht (Jürgen Jost), Hammerwurf und Rasenkraftsport (Peter Falter) vorgetragen. Die Abteilung Tennis wurde im letzten Jahr aufgelöst.
Besonders in den Abteilungen Fußball und Fastnacht, sowie bei der in der Jugendabteilung der Handballspielgemeinschaft Rodenstein, gibt es jede Menge Nachwuchs, was sehr erfreulich ist, aber entsprechenden Personal- als auch Spielstättenbedarf zur Folge hat. Hier gibt es viel zu tun und zu organisieren.
Der folgende Kassenbericht ergab, dass die finanzielle Situation des Vereins solide ist und man die zu erwartenden Kosten wird tragen können.
Kassenprüfer Peter Kaffenberger bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte danach die Entlastung des Vorstands. Sie erfolgte einstimmig. Anschließend wurden 3 neue Kassenprüfer gewählt.
Unter dem Punkt Verschiedenes kam dann u.a. zur Sprache, dass zur JHV 2024 im April nächsten Jahres eine Neustrukturierung des Vereins ansteht, weil dann Vorstandswahlen sind und mit einem Wechsel in der Vereinsführung gerechnet werden muss.
Hierzu und zu den Themen: Beteiligung an der Crumbacher Kerb, Nutzung und Zustand der kreiseigenen Sportanlagen, Einbindung von Eltern bei der Jugendarbeit, entstand eine angeregte Diskussion.
Ende der Sitzung war um 22:00 Uhr.