Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 46/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine allgemein

Im Schulungsraum der Crumbacher Feuerwehr

Station Friedhofstraße

Zwischenstopp an der Erbacher Straße

Erläuterung zum Projekt Siedlerweg

Im Küfers Häuschen

Abschluss in gemütlicher Runde – Küfers Häuschen

Am 08. November 2025 um 8:45 trafen sich die Mitglieder von SPD-Fraktion und Vorstand zusammen mit Bürgermeister Matthias Horlacher zum Start des diesjährigen Ortsrundganges im Fränkisch-Crumbacher Rathaushof!

Erste Station war der Schulungsraum der Crumbacher Feuerwehr. Hier stellten uns Gemeindebrandinspektor Stephan Fehr und Minifeuerwehrwartin Sonja Dörr in einem "FEEDBACK BURGER" Gespräch, die Themen Katastrophenschutz und ehrenamtlichen Einsatz hierfür, sehr anschaulich dar. Alle Teilnehmer zollten größten Respekt und Dankbarkeit für die hier geleistete Arbeit. Des Weiteren wurde besprochen, wo es noch Hilfe Seitens der Gemeinde braucht und die entsprechende Unterstützung wurde auch zugesagt!

Vom Rathaus, durch die Allee über die Erbacher Straße ging es anschließen in Richtung Friedhofstraße! Hier vor Ort stellte Bürgermeister Horlacher nochmals die Herausforderungen bei der Umsetzung des Baues einer neuen Wohnanlage auf dem vorgesehen Gelände dar! Viel Zeit musste man nochmals investieren, um die baurechtliche Erschließung des gesamten Geländes durchzusetzen. Nun geht die Arbeit weiter mit den Planern und Investoren, die entsprechend von den gemeindlichen Gremien begleitet wird.

Nun führte der Weg entlang des Sandweges zur Erbacher Straße Richtung Gersprenz. Hier konnten sich Fraktion und Vorstand nochmals ein praktisches Bild vom nun angestrebten neuen Baugebiet "Sandweg" machen. Hierbei wurden die Themen Umweltschutz, Entwässerung und Verkehrsanbindung intensiv diskutiert. Die nächsten Schritte zur Erschließung wurden bereits von der Gemeindevertretung mit großer Mehrheit beschlossen!

Anschließend führte der Weg weiter durch die Jahnstraße Straße Richtung Siedlerweg. Hier wurden wir von der Familie Jungblut freundlich empfangen. Bürgermeister Matthias Horlacher erläuterte nochmals das Vorhaben hier bis zu 50 altersgerechte Wohnungen durch einen Investor entstehen zu lassen. Zusätzlich zur Unterbringung der Crumbacher Ärztlichen Gemeinschaftspraxis, arbeitet man auch an der möglichen Integration einer neuen Apotheke in den Gebäudekomplex.

Letzte Station unseres Rundganges war gegen Mittag das "Küfers Häuschen", welches vom Verein Crumbacher Denkmal seit Jahren mit viel Fleiß und ehrenamtlichen Engagement restauriert wird! Hier wurden wir auf das herzlichste vom Vorsitzenden Werner Grimm empfangen, der die Details der Arbeiten anschaulich und humorvoll erläuterte und von der Unterstützung durch des Dorfentwicklungsprogramm IKEK berichtete.

Zum Abschluss unseres Rundganges fanden wir uns dann alle zu einem gemütlichen Kaffee mit Kuchen im Gewölbekeller des Küfers Häuschen ein. Vielen Dank an den Verein Crumbacher Denkmal für die Gastfreundschaft und unseren Veranstaltungsausschuss für die perfekte Vorbereitung dieser gemütlichen Runde.

Ihre/Eure Crumbacher SPD