Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 48/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine allgemein

Retten muss geübt sein

Genau darum ging es in der letzten Ausbildungseinheit für die Atemschutzgeräteträger. Wie sucht man einen Raum richtig ab und wie kann ich eine Person schnell retten, das waren die Fragen, die es zu beantworten gab. Zu Beginn des Trainings wurden zunächst die Suchtechniken besprochen und wann welche anzuwenden ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt vor dem praktischen Training war die richtige Kommunikation und deren Wege. Wer funkt mit wem und wer schreibt alles auf? Die wichtigen Aufgaben der Atemschutzüberwachung waren hier Thema.

Dann ging es auch schon zur Praxis. Immer zu zweit suchten die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz den vorbereiteten Raum ab. Hierbei gab es so manches Hindernis zu überwinden. Schlechte Sicht durch Rauch, Lärm und Feuerschein sorgten für die nötige Realitätsnähe.

Nachdem alle Übungsteilnehmer aktiv gerettet haben und die genutzte Ausrüstung wieder einsatzbereit war, gab es eine gemeinsamen Abschlussrunde, bei der noch der eine oder andere Tipp gegeben werden konnte.

Weitere Informationen unter:

www.feuerwehr-fraenkisch-crumbach.de