Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 48/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine allgemein

Glücksbringer, Flugkünstler und Sommerboten: Schwalben

Jahrhundertelang waren sie für uns ganz selbstverständliche Mitbewohner – nicht nur in Dörfern und auf Bauernhöfen, sondern auch in unseren Städten. Die kalte Jahreszeit verbringen sie zwar südlich der Sahara, aber wenn sie im April zum Brüten zu uns zurückkehren, kündigen sie mit ihrem fröhlichen Gesang den baldigen Sommer an.

Rauch- und Mehlschwalben leben und nisten in unserer unmittelbaren Nachbarschaft: Sie ziehen an unseren Hauswänden und in unseren Ställen ihren Nachwuchs auf. Oft können wir ihre eleganten Flugmanöver bewundern, mit denen sie Fluginsekten aus dem Luftstrom fangen. Zu unserer großen Freude stehen dabei auf der Schwalben-Speisekarte vorzugsweise für uns Menschen eher lästige Zeitgenossen wie Fliegen, Mücken und Blattläuse. Früher verehrten wir Schwalben als Glücksbringer – und heute?

Unsere Sommerboten finden immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten, und auch das Nahrungsangebot nimmt ab. Auf zunehmend befestigten Feldwegen, Einfahrten und Dorfplätzen gibt es immer seltener Pfützen und damit weniger Lehm für den Nestbau. In den Ortschaften verschwinden Nester zum Beispiel durch Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden.

Um diesen nützlichen Vögeln Unterstützung zu bieten, gibt es nun die Möglichkeit zur Beteiligung an einer NABU-Aktion zur Schwalbennestreinigung und -neuanbringung. Finanziert über das Umwelt- und Naturschutzbudget der Gemeinde Fränkisch-Crumbach wird voraussichtlich Ende Januar eine Hebebühne zum Einsatz kommen, mit der die Nistplätze in luftiger Höhe sicher erreicht werden können.

Bei Interesse nehmen wir gerne Ihren Wunsch zur Schwalbennestreinigung und/ oder -neuanbringung entgegen. Wir werden dann einen Terminplan erstellen und auch bei Bedarf beratend zur Seite stehen.

E-Mail an limprecht.nabu@t-online.de