am 16. November fand anlässlich des Volkstrauertags eine Gedenkfeier auf unserem Friedhof statt. Hier kamen einige Gemeindemitglieder zusammen, um der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror zu gedenken und ein Zeichen des Friedens zu setzen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Posaunenchor.
Neben Pfarrer Jozef Koscielny nahm auch Pfarrer Thomas Worch an der Veranstaltung teil. Im Vorfeld hatte Pfarrer Worch gemeinsam mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden im Konfirmandenunterricht ein sogenanntes „Friedensalphabet“ erarbeitet – eine kreative Sammlung von Begriffen, Gedanken und Wünschen rund um das Thema Frieden. Einige der Jugendlichen trugen dieses Friedensalphabet während der Gedenkfeier vor und setzten damit einen bewegenden Akzent.
Ein herzliches Dankeschön gilt Pfarrer Worch für die inspirierende Idee und die sorgfältige Vorbereitung dieses besonderen Beitrags. Ebenso danken wir den Konfirmandinnen und Konfirmanden, die mit ihrem Engagement und ihren Überlegungen das Gedenken bereichert und einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung des Volkstrauertags geleistet haben.
Ihnen allen ein schönes Wochenende