Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 49/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Verein „Crumbacher Denk-Mal!“ berichtet über Crumbacher Zeitgeschichte

Fortsetzung: Schwimmbadbau 1970

1955 sollte ursprünglich das Schwimmbad, ein Naturschwimmbad oder Sommerbad, eingeweiht werden. Doch es kam anders. Es fehlte schlicht am Geld. Aus einem Schreiben an die Gemeinde von Dipl.- Ing Finkeisen geht hervor, dass nochmals in einem Einschreibe- Brief v. 08.09.1957 der Auftrag „perfekt“ gemacht wurde. Aber jahrelang geschah nichts. So heißt es weiter in dem Schreiben. Der Gemeindevorstand hat am 20.08.1966 mitgeteilt, dass die Gemeinde aus finanziellen Gründen nicht in der Lage sei, mit den Bauarbeiten zu beginnen. „Es kommen halt jedes Jahr wichtigere Probleme auf uns zu, die unbedingt ausgeführt werden müssen, und da wird halt immer wieder diese Baumaßnahme zurückgestellt. 1969 wurde Philipp Loos zum neuen Bürgermeister gewählt. Er und der neue Gemeinderat nahmen nun den Bau eines Schwimmbades zügig in Angriff.

So heißt es in einem Brief des Landrates Hofmann an Herrn Bürgermeister Loos vom 06.03.1970.

„Ich begrüße den geplanten Neubau eines Freischwimmbades in Ihrer Gemeinde, weil diese Sportstätte auch den Schülern der Mittelpunkt- und Grundschule zur Verfügung stehen wird, in der Schülern aus kreisangehörigen Gemeinden unterrichtet werden.

In einem Schreiben vom 08.04. 1970 an den Hess. Sozialminister wird die „Errichtung eines Freibades mit Umwälz- und Wassererwärmungsanlage“ begründet.

Errichtung eines Freibades mit Umwälz- und Wassererwärmungsanlage.

Die Gemeinde Fränkisch-Crumbach, Landkreis Dieburg, beabsichtigt ein Freibad mit vorgeheiztem Wasser zu erstellen.

Fränkisch-Crumbach besitzt das Prädikat „Stattlich anerkannter Erholungsort“ und zählt z. Zt. ca. 2500 Einwohner. Unsere Gemeinde hat sich in den letzten Jahren zu einer Fremdenverkehrsgemeinde mit ca. 20.000 Übernachtungen pro Jahr entwickelt und liegt damit an der Spitze des Landkreises Dieburg. Außerdem ist zu erwähnen, dass in Fränkisch-Crumbach eine Mittelpunkt- Grundstufenschule von den Landkreisen Erbach und Dieburg unterhalten wird.

Mit Beginn des neuen Schuljahres 1970//71 wird außerdem eine Mittelpunktsonderschule in unserer Gemeinde errichtet.

Die Gemeinde Fränkisch- Crumbach erfüllt in Hinblick auf den Fremdenverkehr und die schulische Situation in unserem Raum eine eindeutige Mittelpunktfunktion. Die Errichtung eines Schwimmbades ist deshalb, um auch die Aufgabe einer Mittelpunktgemeinde erfüllen zu können, für uns von größter Wichtigkeit.

Wir haben in Abstimmung mit den Landräten der Landkreis Erbach und Dieburg ein Einzugsgebiet für unser Schwimmbad von rund 9250 Einwohnern ermittelt.

Nach Absprache mit der Sportstätten- Beratungsstelle im Hess. Finanzministerium haben wir einen Vorentwurf ausarbeiten lassen, das Ihnen unsre Vorstellungen über die Einrichtung eines Freibades verdeutlichen soll. Als möglichen Baubeginn haben wir die zweite Hälfte des Jahres 1971 vorgesehen.

Wir bitten Sie höflich uns mitzuteilen, ob das geplante Projekt in der vorliegenden Form Ihre grundsätzliche Zustimmung findet und in welcher Höhe mit einer Beihilfe aus dem Rot-Weißen- Sportförderprogramm zu rechnen ist.