Unser neuer 1. Vorsitzender freute sich über den sehr guten Besuch.
Rüdiger in Aktion vor vollem Haus.
Jens, Ben und Sonny bei der Ehrung, was nicht langweilig, sondern auch lustig sein kann.
Man sieht es, die Stimmung war hervorragend! v. l. Ben Klinger, Dr. Jens Zimmermann, Horst Frank, Patrick Eckert, Georg Hartenbach und Andreas Engel
Immer voller Einsatz für eine erfolgreiche Wiederwahl, so kennt man Jens Zimmermann.
Viele politische Themen und Ehrung für langjährige Mitglieder standen im Mittelpunkt des Empfangs der Crumbacher Sozialdemokraten.
Ben Klinger, der neue 1. Vorsitzende, begrüßte die Gäste im sehr gut besuchten Nebensaal der Crumbacher Stuben. Wie im letzten Jahr konnte der Neujahrsempfang wieder bei Reinhard Feick stattfinden. Dafür bedankte er sich ganz herzlich bei diesem. Er begrüßte Rüdiger Holschuh (Vorsitzender der SPD-Odenwaldkreis, Vorsitzender des Kreistages im Odenwaldkreis, Abgeordneter im hessischen Landtag), Bürgermeister Matthias Horlacher und Andreas Engel, den Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Gemeindeparlament.
Ben Klinger gab einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse des Jahres 2024, auf die Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins im alten und im neuen Jahr. Das Jahr 2024 kam dabei nicht so gut weg, Kriege, Inflation, vielfache Sorgen der Bevölkerung, wirtschaftliche Rezession, das Jahr hatte es in sich.
Matthias Horlacher berichtete von den vielen Sitzungen, die von den ehrenamtlichen Gemeindevertretern und Gemeindevorstandsmitgliedern im letzten Jahr stattfanden. Insgesamt wurden dabei von ihm 41 Sitzungen gezählt. Hier werden die vielen anstehenden und neuen Projekte in Fränkisch-Crumbach beraten und beschlossen. Er versicherte, weiterhin mit Freunde und viel Elan die Projekte voranzutreiben.
Andreas Engel begrüßte ebenfalls die Gäste und ging auf die politischen Geschehnisse in unserer Gemeinde ein. Er riss die vielen Projekte an und erläuterte den Sachstand zur zurzeit größten Baustelle der Gemeinde, unserem Schwimmbad.
Hier soll noch in diesem Jahr die Eröffnung sein, erläuterte er, wenn möglich noch Ende Juli. Die Bauarbeiten sind bis jetzt voll im zeitlichen Plan, so dass es sehr gut aussieht mit seiner Prognose.
Rüdiger Holschuhs Rede zum Crumbacher SPD-Neujahrsempfang ist fast schon so Tradition wie der Neujahrsempfang selbst. Er ging bei seiner Ansprache auf die neue Koalition in der Landesregierung ein und sprach über seine politische Arbeit im Jahr 2024 in Kreis und Land.
Wie immer, sehr informativ, pointiert und kurzweilig, so kennen wir ihn.
Um 12.15 Uhr konnten wir auch unseren Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann begrüßen. Wegen der anstehenden Bundestagswahl war er vorher noch auf einem anderen Neujahrsempfang, besuchte uns jetzt bereits nach dem Adventskaffee zum 2. Mal in zwei Monaten, was uns sehr freute.
Wichtig sind auch immer wieder die Ehrungen, die seit Jahren im Rahmen des Neujahrsempfangs erfolgen. Die Urkunden und ein Weinpräsent wurden in diesem Jahr von Jahr von Jens, Matthias und Andreas übergeben.
Bereits 45 Jahre Mitglied in der SPD ist das Urgestein Horst Frank. Bis heute ist er noch als Verteiler für die Crumbacher SPD aktiv und ließ es sich nicht nehmen, die Anwesenden auf die Wichtigkeit der SPD in Fränkisch-Crumbach hinzuweisen.
Georg Hartenbach ist bereits seit 45 Jahren Mitglied in der SPD. Er freute sich sehr über die Überreichung der Urkunde von Jens Zimmermann und Ben Klinger und gab auch gleich einen aus. Er übernahm die Rechnung für den Sekt zum Neujahrsempfang, was uns alle sehr freute.
Als einer von dreien, die bereits vor 20 Jahren in die SPD eingetreten sind, wurde unser Gemeindevertretervorsteher Patrick Eckert geehrt. Auch er freute sich über die Urkunde und das Präsent und versicherte, weiterhin in der Crumbacher SPD mitzuarbeiten.
Joachim Knodt, auch seit 20 Jahren Mitglied, ließ sich entschuldigen, freute sich jedoch auch über die Ehrung.
Dann übernahm als einer der stv. Vorsitzenden Sonny Wießmann die Ehrung des 1. Vorsitzenden Benjamin Klinger`s. Auch Jens und Andreas hatten natürlich noch ein paar lobende Worte für Ben parat und er nahm gerne die Urkunde und das Präsent an.
Nach den Ehrungen stimmte Jens auf seine ganz besondere Art noch auf die anstehende Bundestagswahl am 23. Februar ein. Er hob die bisherigen Erfolge seiner Mitgliedschaft im Bundestag hervor, als Highlight ist natürlich hier für unseren Ort der Zuschuss zur Renovierung unseres Freibades zu nennen, an dem er maßgeblich beteiligt war. Aber auch in Fragen der Digitalisierung, usw. ist er unermüdlich für seinen Wahlkreis präsent. Seine Politik will er auch im neuen Parlament weiterführe, weshalb er natürlich darum warb, bei der Bundestagswahl an der richtigen Stelle sein Kreuzchen zu machen.
„Bleibt noch zum Essen und lasst uns gemeinsam in ein gutes Jahr 2025 gehen“ Damit schloss der sichtlich zufriedene Vorsitzende Ben Klinger den offiziellen Teil des Neujahrsempfangs der SPD.
Danach wurde noch bei vielen Gesprächen usw. zu Mittag gegessen, auch mal etwas Gutes getrunken und einfach mal genossen, dass man zusammensitzt.