Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 5/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine allgemein

Auf ein gutes neues Jahr 2026!

Aufmerksame Zuhörer bei der Rede von Rüdiger Holschuh

Dieter Gerlach erhielt die goldenen Ehrennadel der SPD

Die geehrten gemeinsam mit MdL Rüdiger Holschuh, Benjamin Klinger und Bürgermeister Horlacher.

Ausblick auf die Kommunalwahl sowie Ehrungen für langjährige Mitglieder standen im Mittelpunkt

Der Vorsitzende Benjamin Klinger begrüßte die Gäste im gut besuchten Nebensaal der Crumbacher Stuben, unter ihnen auch Rüdiger Holschuh (Abgeordneter im hessischen Landtag und Kreistagsvorsitzender) sowie Bürgermeister Matthias Horlacher.

In seiner Rede gab Benjamin Klinger einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse des Jahres 2025, auf das Vereinsleben im Ortsverein mit zahlreichen, gelungenen Veranstaltungen wie dem traditionellen Sommerfest oder der Frühlingsfahrt nach Miltenberg mit Schifffahrt auf dem Main. Er erinnerte aber auch an zwei prägende Figuren der Fränkisch-Crumbacher Sozialdemokratie, Karl Rauth und Klaus Plößer, die uns im Jahr 2025 leider verlassen haben. Mit Blick auf die politischen Entwicklungen in der Welt und in Deutschland rief er dazu auf, mit klarem Profil und konstruktiver Politik ein weiteres erstarken der radikalen Kräfte zu verhindern. Eine Gelegenheit dazu biete die Kommunalwahl im März, bei denen die Crumbacher SPD mit einer Mischung aus bewährten Kräften und neuen Kandidaten ins Rennen gehe und ihre Position als stärkste Kraft in Fränkisch-Crumbach ausbauen wolle.

Der Landtagsabgeordnete Rüdiger Holschuh griff dies in seinem Beitrag auf, berichtete von teils schwierigen Debatten im Landtag mit extremen Parteien, aber auch von den Erfolgen der Regierungsarbeit wie den kürzlich beschlossenen Entlastungen für die Kommunen sowie den Möglichkeiten, die aus dem Investitionsprogrammen für die kommunale Ebene direkt entstehen.

Bürgermeister Matthias Horlacher betonte in seiner Rede die bauliche Fertigstellung des Schwimmbades als Meilenstein für die Gemeinde. Das Bad sei zwar kleiner als zuvor, nun aber barrierefrei, modern und zukunftssicher. Eine kleine Gemeinde wie Fränkisch-Crumbach könne stolz darauf sein ein eigenes Schwimmbad zu erhalten und dies dank der umfangreichen Zuschüsse von Bund und Land auch finanziell stemmen zu können. Mit Blick auf das Jahr 2026 hob er die im Haushaltsentwurf vorgesehen Maßnahmen wie die Sanierung des Rathauses und die geplante Neugestaltung von zwei Spielplätzen hervor.

Patrick Eckert ergänzte aus Sicht der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung und ging insbesondere auf das Thema Wohnraumentwicklung ein. Dann hob er erneut die Wichtigkeit der Kommunalwahlen hervor und rief die Gäste zur Unterstützung im anstehenden Wahlkampf auf.

Wichtig sind in jedem Jahr die Ehrungen langjähriger Parteimitglieder im Rahmen des Neujahrsempfangs.

Für 55 Jahre Mitgliedschaft wurden Ernst-Otto Nehrdich und Horst Fornoff mit Urkunden geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Dieter Gerlach die goldene Ehrennadel der SPD.

Seit 30 Jahren ist unser Fraktionsvorsitzender in der Gemeindevertretung, Andreas Engel, Mitglied der SPD. Aufgrund eines beruflichen Auslandsaufenthaltes konnte er die Ehrung leider nicht persönlich anwesend sein. Seine Frau Bettina nahm für ihn die Urkunde in Empfang.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Christoph Kronburg die silberne Ehrennadel der SPD.

Sonny Wießmann, stellvertretender Vorsitzender im Ortsverein, erhielt für seine 10-jährige Mitgliedschaft in der SPD eine Urkunde.

Damit endete der offizielle Teil des Empfangs. Benjamin Klinger dankte der Familie Reinhard Feick für ihre Gastfreundschaft und lud die Teilnehmer zum weiteren gemütlichen Beisammensein ein. Beim gemeinsamen Mittagessen klang der Empfang mit vielen guten Gesprächen aus.