Mitten im Dorf frohlocken 30 Marktbuden, Gesänge und Posaunenklänge, Weihnachtskarussell, Benznickel, Kleindampfbahn und tausend winterliche Genüsse die Menschen aus nah und fern
Fränkisch-Crumbach. Am 13. und 14. Dezember feiern die Fränkisch-Crumbacher ihre Odenwälder Dorfweihnacht und freuen sich auf die vielen großen und kleinen Gäste. Der ideale Ort für die Familie, für Romantiker und Genießer, um sich froh und munter auf eine schöne Weihnacht einzustimmen: Die Posaunen erklingen, die Lichter glänzen, die Kleindampfbahn faucht, dampft und pfeift, die Marktangebote locken verführerisch, das Weihnachtskarussell dreht stimmungsvoll seine Runden, die Austern, Muscheln, Odenwälder Spezialitäten und der Crumbacher Glüxwein schmecken vorzüglich.
Geöffnet ist die romantische Dorfweihnacht am Samstag, 13.12., ab 15 Uhr, und am Sonntag, 14.12., ab 12 Uhr. Die amtliche Eröffnung mit Posaunenklängen, dem Bürgermeister, der Vorsitzenden des Veranstalters, dem Crumbacher Wirtschafts- und Verkehrsverein, sowie dem Pfarrer ist am Samstag um 16 Uhr an und auf der Bühne in der Mitte des Marktes.
Am Sonntag ab 15 Uhr rumpeln der Benznickel und sein Knecht über den Markt und erfreuen die Kleinen. Mit Wort und Tat belohnt werden die Buben und Mädchen, die auf der Bühne ein Lied anstimmen oder ein Gedicht vortragen. Nach dem Benznickel wird der Crumbacher Chor die Weihnachtsmarktgäste mit Liedern auf eine schöne Weihnacht einstimmen. Die Gourmets unter den Gästen können sich besonders freuen auf deftige Fleischkäsweck, auf Wildschweinbratwurst, auf Muscheln und Austern, französische Weine, den süffig-fruchtigen Crumbacher Glüxwein sowie weitere Spezialitäten der Direktvermarkter. Auch im Rodensteinmuseum neben der ev. Kirche trifft man sich zum Punsch und zum gemütlichen Plausch.
Text und Foto: Dieter Preuss