Die Ernährungsprojekte der hessischen Landfrauen sind ein Erfolgsmodell. Bei uns im Odenwald könnten wir noch weitere Frauen gebrauchen, welche in Schulen das Wissen um gesunde Ernährung weitergeben. Wer dazu Lust hat, kann sich dazu informieren s. u. und anmelden.
Seit dem Start im Jahr 2019 wurden im Projekt “Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder“ bereits über 18.000 Kinder in Hessen erreicht. Um den hohen Nachfragen von Schulen und außerschulischen Lernorten gerecht zu werden, erhöht das Land Hessen, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) die Fördergelder für weitere zwei Jahre. Das Projektziel lautet möglichst vielen Kindern in Hessen eine klimabewusste und gesunde Ernährung in Theorie und Praxis näherzubringen. Und das ist gelungen
Durch den hohen Bekanntheitsgrad des Projektes und die guten Erfahrungen mit den qualifizierten Ernährungsfachkräften, übersteigt die Nachfrage an Durchführungen von Schulen und außerschulischen Lernorten jede Erwartung. Um allen motivierten und interessierten Kindern und Lehrkräften eine Teilnahme an dem Projekt zu ermöglichen, verkündete Staatsministerin Priska Hinz bereits am 05. Juni eine Sonderförderung von 80.000 € für das Jahr 2023. Auch dank dieser Sonderförderung konnten nun mehr als 18.000 Kinder auf kulinarische Entdeckungstour gehen. Damit auch in den kommenden beiden Jahren erneut zahlreiche Kinder erfahren, wie einfach und genial klimabewusstes und gesundes Kochen ist, hat das Land Hessen, HMUKLV, eine erneute Sonderförderung für 2024 und 2025 von jeweils 80.000 € bewilligt. Die Ernährungsfachkräfte der drei Konzeptbausteine Kinder-Kochkurse, Ernährungsführerschein des BZfE und Werkstatt Ernährung sind begeistert und bereits in neue Kursplanungen gestartet.
Wer als Schule oder Ernährungsfachkraft an dem Projekt teilnehmen möchte, kann sich auf der Webseite www.klimaschutz-anpacken.de informieren.
Unsere Ernährungsfachfrau Petra Matuschkiewitz(Odenwaldkreis) benötigt dringend Unterstützung. Alle Frauen aus dem Bereich Ernährung, mit oder ohne Ausbildung, können sich über den Landfrauenverband(online) zertifizieren lassen und auf Honorarbasis vor Ort Kurse abhalten. Die Bezahlung für die Räume, Material u. Honorarkraft erfolgt über die Gelder des Landfrauenverbandes – Klimaschutz.
Bei Fragen steht Ihnen gerne auch Frau Matuschkiewitz unter Tel. 06164-2212 zur Verfügung. Der Vorstand LandFrauenverein Fränkisch-Crumbach, Tel. 06164-503601