Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 51/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die NABU-Gruppe berichtet

Auf dem Bild sind zu sehen, von links nach rechts: Mareike Bokler (2. Vorsitzende der NABU Gruppe), Finn Scheiffele, Janik und Kai Ehrenfried

Janiks Flederhausmaus

Das Wort ist ganz schön schwer auszusprechen!

Janik (5) ist ganz fasziniert von den zahlreichen Fledermäusen, die im Erlenhof in der Dämmerung auf Insektenjagd gehen, dann sind ihre tollen Flugmanöver gut zu beobachten.

Damit die Fledermäuse ein Zuhause bekommen, wollte Janik ihnen ein Haus bauen und so hat sich sein Papa eine Vorlage vom NABU besorgt, die alten Paletten passend zugeschnitten und zusammen mit Janik entstanden daraus 7 Fledermaushäuschen.

Einige dieser Fledermaushäuser haben Janik und sein Papa der NABU Gruppe gegeben, die sie an interessierte Menschen weitergeben kann. An Südost- oder Südwestfassaden, in mindestens drei bis fünf Metern Höhe und mit etwas freiem Luftraum darunter, ist ein guter Platz für die Kästen.

Wer sich auf dem Weihnachtsmarkt noch keinen Fledermauskasten am NABU-Stand geholt hat, kann sich bei Martina Limprecht limprecht.nabu@t-online.de melden.

Und falls ihr Lust darauf habt, eure Fledermaushäuser selber zu bauen, ruft mal bei Janiks Papa Kai Ehrenfried an (Tel 015201747211). Der kann Euch dabei helfen."