Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 6/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Feuerwehr informiert

Der Kindergarten besucht die Feuerwehr

Bereits im November hatte die Feuerwehr einen besonderen Tag. Das Team der Brandschutzerzieher besuchte gleich in den ersten beiden Stunden die 4. Klassen der Rodensteinschule. Im Anschluss bekam die Feuerwehr Besuch von den Vorschulkindern aus dem Kindergarten.

Für die Kinder hatten sich Stephan, Marcel und Sonja natürlich ein kleines Programm überlegt. In einer kleinen Gesprächsrunde über das Thema Feuerwehr und deren Arbeit überraschten die Kinder selbst ihre Betreuerinnen mit ihrem großen Wissen. Dann konnte Marcel mit Hilfe unseres Rauchhauses zeigen, wie schnell sich Rauch in einem Haus verbreitet und wie man sich da am besten verhält.

Zu dem richtigen Verhalten gehört natürlich auch das Absetzen von einem Notruf. Das konnten die Vorschulkinder dann auch gleich selbst ausprobieren. Jedes Kind, dass sich traute wählte den Notruf und konnte seinen selbst überlegten Notfall melden. Natürlich gingen die Anrufe nicht zur Zentralen Leitstelle, sondern zu Sonja ins Büro. Außerdem durften alle Kinder eine Brandfluchthaube aufsetzen, um die Angst vor dem orangefarbenen Ungetüm zu verlieren.

Die Nächste Station war das große Feuerwehrauto. Auch hier zeigten die Kids, was sie schon alles wissen und hörten gespannt zu was es noch zu lernen gab. Zum Abschluss durften alle auch nochmal im Mannschaftsraum Platz nehmen.

Nach einem so spannenden Vormittag ging es dann wieder zurück in den Kindergarten. Die Feuerwehr Fränkisch-Crumbach bedankt sich bei dem Team des Saroltakindergartens für die tolle Zusammenarbeit und bei den Vorschulkindern und ihren Betreuerinnen für den schönen Besuch.

Weitere Informationen unter: www.feuerwehr-fraenkisch-crumbach.de