Jahreshauptversammlung vom MGV Eintracht 1844 bestätigt wurde Heinz Gläser als Rechner
Der Männergesangverein „Eintracht“ 1844 Reichelsheim (MGV) zeigte sich während seiner Hauptversammlung sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr sowie der aktuellen Situation im 178. Jahr seines Bestehens. Überzeugende sängerische Leistungen und eine konstante Zahl an Aktiven zeichnen den eingetragenen Verein gegenwärtig aus. Rechner Heinz Gläser sprach von einer soliden finanziellen Basis und dankte den vielen Spendern für ihre tatkräftige Unterstützung.
In ihrem Jahresrückblick wies die seitherige 2. Vorsitzende, Helene Bickelhaupt, insbesondere auf die neugestaltete Homepage hin, mit der sich der Gesangverein präsentiert und auf die aktuellen Termine des laufenden Jahres aufmerksam macht. Schwerpunkte dabei sind Mitgliederwerbung, neues Liedgut sowie einige Auftritte des Vereins.
Ein weiterer Höhepunkt des zurückliegenden Jahres bildete der von Klaus Bickelhaupt gestaltete Festwagen zum Reichelsheimer Michelsmarkt, der unter dem Motto „Stimmenfang“ zu neuen Vereinsmitgliedern führte.
Bei der Sängerehrung des Odenwaldkreises im Oktober erhielten die Reichelsheimer Mitglieder Gerd Lode, Horst Wendel, Volker Steinmann und Egbert Ferdinand für 50-jähriges Singen ihre Auszeichnung.
Bei den Reichelsheimer Märchen- und Sagentage machte der Verein nochmals Werbung, um aktive Sängerinnen und Sänger in seine Reihen aufnehmen zu können.
Zur Weihnachtsfeier lud der Verein ins Sportlerheim ein, nach einigen Liedvorträgen fanden die Ehrungen statt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Werner Katzenmeier und für 40 Jahre Willi Hörr geehrt. Für ihre 50-jährige Zugehörigkeit zum Verein wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt: Karl-Otto Bein, Dieter Hanke, Wilfried Hoffmann, Heinrich Katzenmeier, Karl-Heinz Müller und Fritz Weimar. Eine besondere Auszeichnung erhielt Volker Steinmann, der seit 50 Jahren als aktiver Sänger wirkt.
Darüber hinaus dankte Helene Bickelhaupt allen Sängerinnen und Sänger für ihr Engagement, besonders Andreas Mohrhard für sein Wirken als Chorleiter. Dieser gab den Dank an den gesamten Chor für die guten Auftritte und die pünktlichen Singstundenbesuche zurück.
Die Neuwahlen zum Vorstand brachten folgende Ergebnisse: Helene Bickelhaupt wurde zur Vorsitzenden gewählt sie ist die erste weibliche Vorsitzende in der Geschichte des MGV, Iris Arras-Nezami zur 2. Vorsitzende, Rechner bleibt Heinz Gläser und Schriftführerin Helene Färber. Als Beisitzer/in erhielten Katja Morr, Klaus Bickelhaupt, Ramona Kredel, Horst Wendel und Angelika Hujer das Vertrauen der Anwesenden.
Zum Vertreter der passiven Mitglieder wählte die Versammlung Oswald Trautmann.
Abschließend wählten die Versammelten Wilfried Pütt und Heinz Gläser einstimmig zu Ehrenmitgliedern. Besonders Heinz Gläser repräsentiert den Männergesangverein bereits seit 40 Jahren im Vorstand und ist seit 1996 dessen Rechner.