Das Bild zeigt unsere neuen Feuerwehrleute bei der Übergabe der Beförderungen v.l.n.r.: Gemeindebrandinspektor Holger Zieres, René Schulz, Jessica Glenz, Aylin Lentes und Martin Obenauer, Bürgermeister Stefan Lopinsky und Wehrführer Sören Erbeldinger. Bemerkenswert ist, dass drei der 4 neuen Kräfte Quereinsteiger sind, also keine klassische Laufbahn über Mini- und Jugendfeuerwehr durchlaufen haben, sondern "erst" im Erwachsenenalter den Weg zur Feuerwehr gefunden haben.
Zur Jahreshauptversammlung des Vereins konnte der Vorsitzende Andreas Baier über 50 Gäste begrüßen, eine große Zahl an Kameradinnen und Kameraden sowie Vertreter der Gemeindegremien und Bürgermeister Stefan Lopinsky. 2022 war ein aktivitätenreiches Jahr: U.a. Abriss und Entsorgung der alten Hütte auf dem Übungsgelände, sportliche Aktivität beim Michelsmarktlauf, Cocktailstand auf dem Michelsmarkt, Verkauf heißer Getränke bei der Lichterweihnacht. Stolz verkündet wurde Mitgliederanstieg auf 589, sicher u.a. dem sehr guten Ruf der Reichelsheimer Feuerwehr -nicht nur bei den Einsätzen- zu verdanken.
Wehrführer Sören Erbeldinger konnte einen erfreulichen Bericht abgeben: Erneut wurden weitere Einsatzkräfte hinzugewonnen, per Ende 2022 sorgen insgesamt 57 Feuerwehrleute für den Brandschutz in Reichelsheim. Mit 166 Einsätzen wurde ein großes Pensum bewältigt, es lagen 25 Einsatzstellen außerhalb der Gemeinde. Hervorzuheben sind 3 Großeinsätze, Großbrände in Reichelsheim und Wersau und der Einsatz mit dem Katastrophenschutzzug beim Waldbrand in Münster.
Der neue Jugendwart Philipp Zieres präsentierte die Bilanz der Jugendfeuerwehr, die derzeit aus 24 Mitgliedern besteht - deutlicher Zuwachs durch 12 Übertritte aus der Minifeuerwehr. Zwei Ehemalige verstärken inzwischen Einsatzabteilung, hier entstand in der Corona-Zeit eine Lücke für die nächsten Jahre, das Durchschnittsalter liegt nur bei ca. 11 Jahren.
Bürgermeister Lopinsky überbrachte Grüße der Gremien, war beeindruckt vom Umfang der geleisteten Arbeit, bedankte sich, sicherte seine Unterstützung auch künftig zu: "Danke. Ihr seid eine starke Truppe". Gemeindebrandinspektor Holger Zieres bescheinigte der Feuerwehr einen guten Weg, zeigte sich beeindruckt, wie professionell man mit dem gestiegenen Spektrum an Aufgaben wie z.B. Katastrophenschutzeinsätzen umgeht.
2024 wird das 150-jährige Jubiläum gefeiert, es wird der Kreisfeuerwehrtag ausgerichtet und das wird nicht die einzige Aktivität bleiben, die Bevölkerung darf gespannt sein.
Mehr Infos gibt es unter www.feuerwehr-reichelsheim.de