Titel Logo
Reichelsheim aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Reichelsheim(Odenwald)
Ausgabe 15/2024
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus unserer Gemeinde

Auf der Suche nach dem perfekten Moment

Nicht erst durch ihre Ausstellung beim Michelsmarkt haben sich die Fotografen des Fotoclubs Reichelsheim einen Namen gemacht. Ab dem 18. April sind ihre Werke im Landratsamt in Erbach zu sehen.

Einmal innehalten, sich auf den Moment besinnen und den Trubel des Alltags für ein paar Minuten hinter sich lassen. – Dazu lädt der Fotoclub Reichelsheim ab dem 18. April mit seiner Ausstellung „Augenblicke“ in das Landratsamt in Erbach ein, wenn 13 Fotografen des Vereins, die aus dem gesamten Odenwald stammen, ihre Werke präsentieren. Zu sehen sind nicht nur seltene Tier- und Makroaufnahmen, sondern auch bedacht arrangierte Landschafts- und Architekturimpressionen, Stadtansichten und andere Fotografien aus der Region und dem Rest der Welt.

Die großformatigen Bilder zeigen, dass jedem Augenblick ein Zauber innewohnt, den es zu entdecken gilt. So spiegelt etwa eine vom Wind getragene Blüte, ein durch Sonnenstrahlen sanft benetzter Wald oder eine in Vergessenheit geratene Karosserie die Wunder einer Gegenwart wider, die wir täglich erleben können, wenn wir nur aufmerksam genug sind. Diese besonderen Momente sind es, die im Mittelpunkt der Ausstellung und der Fotografien stehen. Erst im Betrachter werden sie vollkommen.

Für den 2020 gegründeten Fotoclub Reichelsheim ist es die zweite größere Veranstaltung dieser Art, nachdem sich die kreativen Köpfe beim Reichelsheimer Michelsmarkt 2023 bereits einem größeren Publikum bekannt gemacht haben. Mit der aktuellen Ausstellung will der Fotoclub an diesen Erfolg anknüpfen und hat dafür 39 einzigartige Bilder zusammengestellt.

Zur Vernissage am 18. April um 18 Uhr sind alle Odenwälder und Liebhaber der Fotokunst herzlich eingeladen. Dann gibt es auch ausreichend Gelegenheit, mit den Fotografen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Danach kann die Ausstellung bis zum 2. August während der Öffnungszeiten des Landratsamtes (montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr) besucht werden.