Guter Besuch und zufriedene Gesichter über ein insgesamt gut verlaufenes Jahr 2024 prägten die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des Reit- und Fahrvereins Reichelsheim.
1. Vorsitzender Sebastian Trautmann äußerte sich sehr zufriedenstellend über die verlaufenen Veranstaltungen. So standen wieder die beliebten Ponyspiele mit einem Schauprogramm am Samstagabend und einem WBO-Turnier (Wettbewerbsordnung ohne Lizenzen) mit Prüfungen als Wertungsturnier für die Kreismeisterschaften im Breitensport am Sonntag, eine Reitergruppe als fester Bestandteil des Michelsmarkt-Festzuges und die traditionelle Pferderallye im Herbst auf dem Programm. Die fünf Aufführungen bei den Märchen- und Sagentagen, märchenhafte Inszenierungen mit Pferden zum Motto passend, finden inzwischen jeweils große Resonanz. Die diversen unterschiedlichen Arbeitseinsätze reichen leider zur Pflege und Instandhaltung der gesamten Anlage kaum noch aus, so dass hier teilweise Fremdvergabe erforderlich wird. Dies erforderte eine im vergangenen Jahr beschlossene Beitragserhöhung ab 2025.
Saniert wurde dringend erforderlich der Reithallenboden. Dem Verein gehören leicht gesunken 262 Mitglieder an, darunter auch erfreulicherweise zahlreiche treue passive Mitglieder.
Etliche Lehrgänge wurden entsprechend dem unterschiedlichen Anforderungsprofil unserer Aktiven durchgeführt. Schöne Reiterfolge wurden bei den Kreismeisterschaften von Eva Monnheimer im Springwettbewerb LK 5 mit einem 2. Platz und dem 1. Platz in der Dressur LK 5 und von Sarah Vondran als Siegerin der Reiterrallye-Wertung erzielt. Die Voltigier-Abteilung veranstaltete ein vereinsinternes Voltigierturnier und nahm am Michelsmarkt mit einer Vorführung teil. Aufgrund der vielen Voltikinder werden weitere Ausbilder/innen und Betreuer/innen benötigt und gesucht. Die beiden vereinseigenen Pferde freuen sich über entsprechenden Einsatz und erfreuen sich dankenswerterweise guter Betreuung.
Der aufwendige und sachlich gut gegliederte Kassenbericht von Sabine Gunkel zeigte bei fast 400 Buchungen ein gutes Jahresergebnis und erneut eine solide Finanzlage des Vereins auf. Hierzu tragen die Photovoltaikanlage auf der Reithalle, unsere Sponsoren und die Veranstaltungen bei.
Die Neuwahlen zum Vereinsvorstand erbrachten wenige Veränderungen. Die bewährte Vereinsführung verbleibt bei Sebastian Trautmann. Sein Stellvertreter ist Jürgen Göttmann, Sabine Gunkel wurde erneut Schatzmeisterin und Dierk Schlegel wieder Schrittführer. Simone Dentler übernahm die Aufgaben des Lehrwartes von Julia Trautmann, der vom Vorsitzenden Dank und Anerkennung für ihr langjähriges Engagement in vielen Bereichen ausgesprochen wurde. Dem Vorstand gehören weiterhin Sabine Trautmann als Sportwartin, Theresa Wegat als Jugendwartin und zuständig für Voltigieren, und Nina Hartmann als Pferdewartin an; ferner die Beisitzer/innen Christine Göttmann, Rainer Feick, Pascal Göttmann und Sören Kärcher und neu, Jenifer Baumann und Ann-Katrin Heckmann.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden vom 1. Vorsitzenden Sebastian Trautmann mit entsprechenden Urkunden und Geschenken in Abwesenheit Evelyn Rohnstock und Ina Trautmann geehrt und für 40-jährige Vereinstreue Karina Trumpfheller und Alexander Trautmann. Besonderer Dank galt an diesem Abend dem 1. Vorsitzenden Sebastian Trautmann für seinen vorbildlichen und prägenden Einsatz in 40-jähriger Vereinszugehörigkeit, mit fast 20 Jahren unermüdlichem Engagement als in vielen Bereichen trotz Beruf und Familie mustergültiger Vorsitzender. Er schloss mit anerkennendem Dank, besonders für die Voltigier-Jugendarbeit und einem Appell an die Mitglieder für weitere Unterstützung und Mithilfe, eine harmonisch verlaufene Versammlung. Reichelsheim, 26.03.2025 Gö.