Ab Donnerstag, 1. Mai 2025, dürfen Fotos für Personalausweise und Reisepässe ausschließlich digital erstellt und über eine vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierte Cloud übermittelt werden. Die Passfotos können auch in Zukunft bei einem Fotodienstleister oder neu direkt im Passamt gemacht werden.
Die Übermittlung des bei einem Fotodienstleister erstellten digitalen Lichtbildes erfolgt über ein vom Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziertes, gesichertes Cloudverfahren. Kundinnen und Kunden erhalten nach der Aufnahme bei einem Fotodienstleister einen QR-Code, den sie im Passamt vorlegen. Über diesen Code wird das Foto direkt aus der Cloud abgerufen.
Unser Passamt plant, die digitale Fotoerfassung vor Ort ab dem 2. Mai 2025 anzubieten. Wenn das Lichtbild im Passamt angefertigt wird, kostet dies 6,00 € zusätzlich zur Grundgebühr des ausgewählten Dokuments.
Die in unserer Passbehörde erfassten Lichtbilder dürfen nicht ausgedruckt oder elektronisch weitergeleitet werden. Passfotos aus Foto-Apps, Lichtbilder aus Fotokabinen außerhalb der Behörden oder selbstgemachte Fotos sind unzulässig.
Bei Fragen erreichen Sie unser Passamt unter der Tel. 06164-50812 oder 06164-50850 oder meldeamt@reichelsheim.de