In den Kindertagesstätten in Beerfurth, Ober-Ostern und Reichelsheim fanden Trockenschwimmkurse für angehende Schulkinder statt, bei denen der Reichelsheimer Schwimmmeister Tobias Steiner gemeinsam mit dem Personal der kommunalen Kindertagesstätten Kurse für insgesamt rund 40 Kinder aus Beerfurth, Ober-Ostern und Reichelsheim organisiert hat. Das Ziel des Kurses war es, spielerisch das Interesse der Kinder an einem Schwimmkurs zu wecken, damit sie sichere Schwimmerinnen und Schwimmer werden können.
Im Kurs wurden verschiedene Übungen durchgeführt, wie beispielsweise Beinbewegungen und Atemübungen. Tobias Steiner zeigte den Kindern Experimente in einem großen, durchsichtigen Wasserbehälter, um ihnen das Prinzip von Auftrieb und Schwimmen näherzubringen. Die Kinder durften auch ins Wasser ausatmen und dabei kleine Wellen erzeugen. Es wurden individuelle Atemübungen sowie Arm- und Beinbewegungen geprobt. Eine spannende Übung für die Kinder war es, in Zweiergruppen einen Tischtennisball über einen Tisch zu pusten.
Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses waren Baderegeln, bei denen die Kinder lernten, welche Sonnen- und Hitzeschutzmaßnahmen zu ergreifen sind und wie man sich richtig bei der Müllentsorgung verhält. Die Kinder lernten, dass Kronkorken und vor allem Zigarettenstummel einen Großteil des anfallenden Mülls in den Liegewiesen ausmachen und jeglicher anfallende Müll in die Mülleimer gehört.
Am Ende des Kurses waren sowohl Tobias Steiner als auch die Leiterinnen der Kindertagesstätten mit den Ergebnissen zufrieden. Steiner betonte, dass dieser vorbereitende Kurs den Kindern die Grundlagen für den kommenden Schwimmkurs vermitteln würde, auch ohne den Besuch eines Schwimmbades.