Zufriedene Gesichter über ein insgesamt gut verlaufenes Jahr 2022 prägten die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des Reit- und Fahrvereins Reichelsheim. Dem Verein gehören leicht gesunken 270 Mitglieder an, davon 121 Aktive und rund 30 Voltigierer. 1. Vorsitzender Sebastian Trautmann berichtete über erfolgreich verlaufene Veranstaltungen in 2022, auch wenn Corona-Pandemiebedingt die beliebten Ponyspiele leider erneut ausfallen mussten. Im Mittelpunkt stehen inzwischen aber auch die Teilnahme der Voltigierer beim Michelsmarkt sowie einer Reiter- und Fußgruppe beim Festumzug, weiterhin Märchenaufführungen bei den Märchen- und Sagentagen. Auch zwei Pferderallyes im Frühjahr und Herbst und Lehrgänge gehören zum Jahresprogramm. Erstmalig wurde ein gut gelungenes Vereinsfest veranstaltet. Hier waren länger vermisste Geselligkeit und Gedankenaustausch mit guten Erinnerungen gefragt. Letztlich waren auch wieder etliche Arbeitseinsätze für Reitanlage und -halle erforderlich.
Entsprechend dem unterschiedlichen Anforderungsprofil fanden etliche Lehrgänge statt. Reiterfolge wurden lediglich von Eva Monheimer mit einem 4. Platz bei den Kreismeisterschaften der Leistungsklasse 5 gemeldet. Die Voltigier-Abteilung veranstaltete einen erfolgreichen Workshop und ein vereinsinternes Voltiturnier. Gesucht werden weitere Ausbilder*innen und Betreuer*innen, um mit den beiden vereinseigenen Pferden an frühere Erfolge anknüpfen zu können.
Der aufwendige und sachlich gut gegliederte Kassenbericht von Sabine Gunkel zeigte ein positives Jahresergebnis und die solide Finanzlage des Vereins auf. Hierzu tragen die Photovoltaikanlage auf der Reithalle, unsere Sponsoren und die Veranstaltungen bei.
Für die aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Katrin Moll und Carina Poth wurden Stefanie Höhner und Pascal Göttmann als Beisitzer in den Vorstand nachgewählt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden vom 1. Vorsitzenden Sebastian Trautmann mit entsprechenden Urkunden Katharina Krischbaum, Lothar Ibis (beide anwesend), Maike Johe, Katharina Plagge, Alexandra Schwinn, Anna-Katharina Wunschik und Gerhard Hanke geehrt. Für 40-jährige Vereinstreue Martina Hechler, Daniela Skibbe und Sabine Speiser.
Sebastian Trautmann berichtete, dass der Verein trotz Unterstützung des Antrags auf Sanierung des Reitplatzbodens und des Funktionsgebäudes durch die Gemeinde Reichelseim leider nicht in ein recht großzügiges Förderprogramm aufgenommen wurde. So sind nun erhebliche eigene Mittel gefordert.
Die Vorbereitungen für die diesjährigen Ponyspiele sind in vollem Gange: Samstagabend, 1. Juli, der bekannte Schauabend und am Sonntag ein WBO-Turnier für den Breitensport.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich für die Mithilfe und Unterstützung der Mitglieder bei Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen und schloss mit einem Appell auf weiteres Engagement eine harmonisch verlaufene Versammlung.