Liebe Reichelsheimerinnen und Reichelsheimer,
einen großen Schreck erlebten wir, als wir bemerkten, dass mit irgendetwas auf eine Scheibe in unserem Kindergarten Beerfurth geschossen wurde. Das Bild zeigt das Ergebnis dieses Schusses.
Der Spaß hört nach unserem Verständnis bei solchen Sachbeschädigungen auf, nicht nur aufgrund der Gefährdung eventuell anwesender Personen, sondern auch, weil es ein immenser Arbeitsaufwand ist, mit Versicherungen und Handwerkern die Beseitigung der Beschädigungen zu regulieren und zu koordinieren. Aus den genannten Gründen und zur Vermeidung weiterer solcher Vorfälle hat die Gemeinde Reichelsheim bei der zuständigen Polizeidirektion Strafanzeige gegen unbekannt gestellt.
Arbeitsaufwand haben wir aktuell wirklich genug, diesen möchte ich Ihnen anhand einiger Beispiele aufzeigen. So geht es momentan mit der Baustelle der neuen Kindertageseinrichtung sehr gut voran. Die vorgefertigten Holzmodul-Bauelemente, die wir aufgrund ihrer hohen Fertigungstiefe über einen Generalunternehmer ausgesucht haben, werden mittlerweile schon auf der Baustelle montiert. Die Ausschreibung für das Außengelände läuft parallel dazu und täglich werden Gespräche mit dem Generalunternehmer zur Abstimmung über den Innenausbau geführt. Die optimale Betreuung unserer kleinsten Mitbürger liegt uns sehr am Herzen, umso unverständlicher ist für uns die oben beschriebene Handlung.
Das gleiche gilt für das Feuerwehrgerätehaus in Unter-Ostern für unsere Feuerwehr Grund, wo es ebenfalls gute Fortschritte gegeben hat und mittlerweile die Fahrzeughalle größtenteils errichtet ist. Hier ist auch Eile geboten, denn als Nächstes steht das neue Fahrzeug für die Feuerwehr Grund zur Lieferung an.
Die personellen Baustellen in der Verwaltung, auf dem Bauhof und in den Kindertageseinrichtungen schließen sich langsam. Es freut uns immer wieder, dass es doch zahlreiche Bewerber auf unsere Stellenanzeigen gibt.
Bei unserem Städtebauprogramm „Lebendige Zentren“ sind wir bei der Erstellung der letzten Konzepte. Sie werden verstehen, dass es Sinn macht, wenn man die Konzepte „Öffentliches Grün“ und das Mobilitätskonzept mit der „Gestaltung des Parkraumes“ aufeinander abstimmt.
Parallel laufen noch viele weitere tägliche Projekte, wie beispielsweise die Eröffnung des Freibades, vielschichtige Themen und Anregungen aus den Ortsteilen, die Fertigstellung der PV-Freiflächenanlage in Klein-Gumpen und die Planungen für die zukünftige bauliche Entwicklung von Reichelsheim.
Alles in allem ein bunter Strauß, der unsere Tätigkeit sehr interessant macht und nie Langeweile aufkommen lässt.
In diesem Sinne, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, hoffe ich weiter auf Ihre Unterstützung.
Ihr Bürgermeister
Stefan Lopinsky