Titel Logo
Reichelsheim aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Reichelsheim(Odenwald)
Ausgabe 21/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

Liebe Reichelsheimerinnen und Reichelsheimer,

seit mehreren Jahren engagiert sich die Gemeinde Reichelsheim aktiv im Kampf gegen den Klimawandel. Mit zahlreichen Maßnahmen, die nun sukzessive abgeschlossen werden, leistet Reichelsheim einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Hiermit möchte ich Ihnen gerne mal eine kleine Übersicht der Projekte präsentieren, die seit dem Jahr 2019 bereits umgesetzt wurden oder sich aktuell noch in der Umsetzung befinden.

Die Palette der realisierten Klimaschutzmaßnahmen ist breit gefächert.

Zu den umgesetzten Projekten zählen unter anderem:

-

Energetische Sanierungen: Dächer von öffentlichen Gebäuden (z. B. Technikgebäude Freibad) wurden erneuert, Heizungsanlagen ausgetauscht und auf effizientere Modelle umgestellt.

-

Erneuerbare Energien: Photovoltaikanlagen wurden auf öffentlichen Gebäuden installiert, um einen Beitrag an erneuerbarer Energie zum Energiebedarf der Gemeinde zu leisten. Außerdem fördert die Gemeinde Privatpersonen bei der Anschaffung von Balkonsolaranlagen.

-

Förderung von E-Mobilität: Der Bau von E-Tankstellen (Rathaus, Reichenberghalle, OT Beerfurth) wurde unterstützt und zwei Dienstfahrräder für die Bediensteten der Gemeinde angeschafft.

-

Optimierung der Straßenbeleuchtung: Um den Stromverbrauch zu senken, wurden Straßenleuchten auf energieeffiziente LED-Technik umgestellt und mit Funk-Rundsteuerempfängern zur Dimmzeiten-Regulierung ausgestattet.

-

Maßnahmen zur Regenwasserbewirtschaftung: Durch den Bau von Regenwasserleitungen und die Umgestaltung von Grünflächen (Insektentränke in der Konrad-Adenauer-Allee oder Blühstreifen an der Herrnmühle) wird der Abfluss von Regenwasser reguliert und zur Versickerung beigetragen.

Neben den bereits abgeschlossenen Maßnahmen hat die Gemeinde Reichelsheim noch weitere Klimaschutzprojekte in Planung. Dazu gehören unter anderem die Erstellung der Wärmeplanung sowie die energetische Sanierung der Reichenberghalle.

Ihr Bürgermeister
Stefan Lopinsky